teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2017
    Beiträge
    9
    @Eilika: in die Gegend von Luzern-Zug-Zurich. Ich habe mich noch nicht beworben, da ich fruehestens Januar 2019 anfangen kann. Zu der Frage Warum? Also Schweiz ist das schonste Land, wo ich je gewesen bin und ich wunsche mir, dass meine Tochter in so einem Land gross wird. Die Bezahlung ist naturlich auch ein wesentlicher Punkt, genauso wie die viel niedrigeren Steuern als in Deutschland, wo man praktisch die Halfte des Gehaltes an Steuern abgeben muss . Ausserdem hatte mein Mann(IT-Fachmann aus den USA) in den 5 Jahren, in denen wir in Deutschland leben bisher wenig Erfolg auf dem Arbeitsmarkt gehabt, ich hoffe in der Schweiz sieht dies anders aus
    Apropo Kinder: Wie sieht es denn in der Schweiz mit Kinderbetreuung aus(KITA, Kindergarten)? Bekommt man dort auch so schwer einen Platz wie in Deutschland? Und was kostet es dort?
    In welcher Gegend wohnst du und was ist deine Fachrichtung? Bist du auch schon Facharztin und arbeitest du im Krankenhaus oder in einer Praxis?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Bin gerade am Handy, daher nur kurz. Kinderbetreuung ist teurer. Hier (Zürich) pro Tag und Kind etwa 100 bis 120 Franken, wenn man keine Subventionen hat. Unsere gehen 2 Tage pro Woche in die KiTa. Das wären ohne Subvention pro Kind und Monat um die 1300 Franken. Da wir aber beide nur 60% arbeiten und dementsprechend nicht so viel verdienen, zahlen wir aktuell nur 1200 Franken für 2 Kinder an 2 Tagen pro Woche.
    Als Arzt verdient man übrigens was die Kaufkraft angeht nicht unbedingt mehr als in D. Mit Kindern zahlt man in der Schweiz eher drauf. Aber das ist ja nicht das einzige Argument
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    So, jetzt musste ich den Laptop eh nochmal anmachen...
    Ich bin Internistin, habe den Facharzt 2014 gemacht. Arbeite aktuell im Krankenhaus als Spitalärztin, bin also in einer chirurgischen Klinik angestellt. Arbeite 60% (immer Mittwoch bis Freitag) ohne Dienste und ohne Wochenende. Dafür arbeitet mein Mann Schicht inklusive eben Nacht und Wochenende. Mein Sohn ist jetzt gerade 3 geworden, meine Tochter ist 8 Monate alt. Beim ersten Kind war ich 8 Monate daheim, beim zweiten jetzt 6 (Elternzeit gibt es in der Schweiz nicht).
    Was man echt wissen muss, ist, dass Kinder in der Schweiz viel mehr als Privatsache angesehen werden. Die Unterstützungen sind also viel geringer als in Deutschland zum Beispiel. Also eben so Sachen wie Elternzeit, billige Kinderbetreuung und so, das wirst Du hier nicht finden. Dafür ist die Kinderbetreuung meiner Meinung nach qualitativ sehr gut. Bei uns in der KiTa kommen auf 12 Plätze (die Kinder unter 18 Monate zählen 1,5 fach - somit sind es meist nur 8 oder 9 Kinder) immer mindestens 3 Betreuer(innen) pro Tag. Oft sind sie sogar zu viert. Das Essen wird oft selbst gekocht, es gibt viel frisches Obst, sie gehen viel raus und so.
    Wenn die Kinder 4 sind, kommen sie in den obligatorischen Kindergarten. Der ist dann gratis. Allerdings geht er auch nur 3 Stunden vormittags und im 1. Jahr einen Nachmittag (2 Stunden) und im 2. Jahr dann 2 Nachmittage. Die Zeit davor, über Mittag und danach muss man dann mit Hort oder so abdecken (der wieder kostet).
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2010
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    152
    Vielleicht als kleiner Tipp: Ich war als Unterassistentin in Inselspital Bern in der Neuro. War echt toll! Sind auch einige deutsche Ärzte/innen dort oder auch Österreicher. Sehr, sehr gute Klinik, alle wahnsinnig kompetent, Umgang mit Patienten und der Pflege sehr höflich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2017
    Beiträge
    9
    Vielen Dank Eilika fur deine ausfuhrliche Antwort, habe mich sehr daruber gefreut Mein Mann und ich haben naturlich bereits sehr viel uber die Schweiz und vor Allem jetzt auch uber Kinderbetreuung recherchiert...es ist aber immer besser Infos von Leuten zu erfahren, die bereits langer im Land leben und eigene Erfahrungen berichten konnen. Daher vielen vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook