Typisch für ein cNV ist Calcium niedrig und Phosphat und Kalium hoch.
steigen aufgrund der mangelnden renalen Ausscheidung.
Bei einem cNV ist ja nicht nur die Calcitriol Synthese mangelhaft, sondern auch die Ausscheidungs- und Resorptionsfunktion der Niere und alles was sie sonst noch so macht (Hormone, RR-Regulation, ...)
Beim Ca und PO Stoffwechsel spielt auch nicht nur Calcitriol und die Niere eine Rolle und unnötigerweise regulieren sich da tausend Sachen gegenseitig...
So ganz grob ist zunächst wegen der cNV u.a. PO zuhoch, da die Niere nicht mehr richtig ausscheiden kann.
Ein hohe PO stimuliert dann die Parathormon Freisetzung.
Außerdem kann die Niere kein Calcitriol mehr bilden, also fehlt Ca, was dann zusätzlich die Parathormon Freisetzung fördert. Parathormon baut dann Knochen ab, was dann als renale Osteopathie bezeichnet wird.
Parathormon wird bzgl. der Ca-Aufnahme allerdings nur auf die Niere und die ist ja kaputt + kein Calcitriol -> Ca niedrig
Außdem wird duch den Knochenabbau PO Freigesetzt, normalerweise würde die Niere, das zuviel an PO rausschmeißen, aber da die Niere eben in die fritten gegangen ist -> PO hoch.