teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Thema: Diabetes

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Hallo,

    jemand hat mich gerade gefragt, warum sich bei Diabetes mit der Zeit mehr Adern in der Netzhaut bilden.

    Kann einer dazu was sagen?

    Also ich als total Ahnungslose könnte höchstens vermuten, dass das damit zu tun hat, dass Diabetiker generell ein höheres Risiko für Arteriosklerose haben und sich irgendwie kompensatorisch neue Gefäße bilden. Aber Netzhaut? Sind die nicht eh in der Aderhaut?

    Ach ja, und er will wissen, ob man das unterscheiden kann von Adern, die durch Hypertonie verursacht wurden...
    Geändert von Janine (28.10.2003 um 18:27 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Janine
    Aber Netzhaut? Sind die nicht eh in der Aderhaut?

    Ich kann dazu nur soviel sagen :

    Bei nekrose in einem Netzhautareal, respektive durch ischämie
    (Also mechanismen wie drucknekrose nach Glaukomanfall oder Arteriosklerose - siehe Diabetes) wird von den unterversorgten Zellen ein Wachstumsfaktor für neoangiogenese ausgeschüttet.

    Soweit logisch :

    Unterversorgt=wir brauchen mehr Gefäße.

    Diese Wachstumsfaktoren diffundieren aber "frei" durch das Auge, durch Bulbus, Kammerwasser etc...

    Das führt dazu, daß sich nicht nur am gewünschten Ort sondern ÜBERALL neue Gefäße bilden (sogar in der Iris!!)

    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook