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Hallo liebe Fachsimpler,
vielleicht könnt ihr mir bei zwei Fragen zum normalen EKG weiterhelfen:
- Warum ist die ST-Strecke in V1 und V2 häufig nicht isoelektrisch? Wo gibt es zu dem Zeitpunkt noch einen Aktionsstrom?
- Warum gibt es ein so großes S in V1 und V2? Dies bedeutet doch eigentlich, dass der Vektor gegensätzlich zu V1 und V2 läuft, also nach dorsal. Tatsächlich zeigt er aber während der größten Kammererregung nach links-unten-ventral.
Falls ihr die Lösung wisst würde ich mich über eine Antwort freuen!
Danke!
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