teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Der mit dem Elch tanzt
    Mitglied seit
    15.06.2002
    Ort
    Stockholm
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    224
    Hej !

    Äh Lisa, ich dachte, der Tölle sei Dir zu klein ?!? Aber gut anscheinend ja doch nicht ...

    Dann die dumme Frage meinerseits, ob es da nicht eigentlich um 2 verschiedene Dinge geht, die Du da (naiverweise ?!?) in einen Topf schmeißt: Einerseits die "Liebe" als Gefühl (oder "Emotion" im intellektuell-psychiatrischen Sinne ...) & dann andererseits der Glaube an die "Wahre Liebe" welcher als Gedanke durchaus was von 'ner Überwertigen Idee, bzw. im Prinzip auch von 'nem richtigen "gestandenen Wahn" haben kann (bzw. hat, je nach Einstellung zu diesem "Ding").

    Denke nur, daß der Unterschied eben einerseits zwischen dem Gefühl der Liebe (das ja eindeutig real existert & eben ein Gefühl ist - kann jeder bestätigen, der schonmal so richtig verliebt war, ich hoffe auch Du, ohne Dir jetzt hier zu nahe treten zu wollen ...) & andererseits dem Glaube an die "Perfekte Liebe" (die ja dann eher ein theoretisches Verstandesprodukt ist, an das man glaubt, oder halt nicht) zwar auf den ersten Blick haarspalterisch erscheint, aber letztendlich dieses Mißverständins erklärt.

    Verständlich oder vollkommen wirr ?

    Kolja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    Natürlich geht es mir nicht um die Liebe als Empfindung sondern um die Idee von der ganz großen, perfekten, alles übertreffenden Liebe bzw. vom entsprechenden Objekt dazu und der darausfolgenden lebenslangen Suche.

    Diese Unterscheidung ist in diesem Fall keinesfalls Haarspalterei.





    Original geschrieben von Älgen
    Gefühl der Liebe (das ja eindeutig real existert & eben ein Gefühl ist - kann jeder bestätigen, der schonmal so richtig verliebt war, ich hoffe auch Du, ohne Dir jetzt hier zu nahe treten zu wollen ...)
    Und wenn nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von Älgen
    eindeutig real existert
    Eindeutig real?

    Stramme Behauptung, kann man es messen, nachweisen...
    oder ist es nur ein anerzogenes impliziertes Gedankenkonstrukt?

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Original geschrieben von Lisa
    Die Liebe, d.h. DIE GROßE LIEBE des Lebens, ist - zumindest in dem (kleinen) Teil dieser Welt, auf dem mensch keine elementar lebensbedrohenden Probleme hat - ein auffällig lebensbestimmendes Motiv.
    Der sture Glaube an den Deckel zu jedem Topf und die Hoffnung auf den Partner zum gemeinsamen glücklichen Altwerden lassen den Menschen zum Teil lebenslang durch den Beziehungswust strampeln. Unermüdlich und unerreichbar fern von innerer Ruhe in diesem Zusammenhang.
    Und mit keiner gescheiterte Beziehung, keinem noch so großen Beziehungsfehltritt ist die Realität in der Lage, von dieser Idee abzubringen.
    Die Idee der Liebe ist so wirklichkeitsresistent wie keine andere mir bekannte Vorstellung!
    Sind daran soviele erkrankt? (Oder projizierst Du? )

    Und ich dachte immer, die meisten Leute denken primär ans Korpulieren?
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    Original geschrieben von milz
    Sind daran soviele erkrankt? (Oder projizierst Du? )
    Na, immerhin fang ich schonmal an, das ganze Konstrukt anzuzweifeln!


    Und ich dachte immer, die meisten Leute denken primär ans Korpulieren?
    Ganz anderes Thema!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook