teaser bild
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 108
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von lilapple
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Beiträge
    608

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich muss mir hier mal richtig auskotzen, gerade weil immer und immer wieder vom Vorauslernen abgeraten wurde, ja nicht nur das, Fragen dazu, ob Vorlernen denn sinnvoll sei, wurden ja immer auf aggressivste Art und Weise beantwortet, so auf die Art, man sei total bescheuert schon vorweg was zu machen. Ja ich hab das auch sein lassen, vorher was anzuschauen. Und jetzt sitze ich die erste Woche im ersten Semester in den Vorlesungen und krieg die totale Panik. Die scheinen da totales Vorwissen vorauszusetzen, wenn man wie ich gänzlich ohne kommt (war im Wirtschaftszweig, konnte nicht wählen), hat man total verschissen. Forumlierungen wie "Wie sie ja wissen..." usw. fallen ständig, und zur Einführung wurde da gar nichts gemacht. Ich bin grad einfach nur fix und fertig, da kommt man endlich da an, wo man hinwollte, der große Traum scheint erfüllt und dann fühlt man sich einfach nur unfähig.. Ich weiß gar nich warum ich mich in die Vorlesungen setze, es ist einfach nur demütigend und demotivierend.. Und dann sitzt man nur neben Leuten die das Fach zumindest im Grund- meist jedoch sogar als Leistungskurs hatten.. Wenn ich mir zumindest mal Grundlagen angeeignet hätte, vielleicht etwas Grundkursstoff... Jetzt sitze ich da wie der letzte Depp und hab Angst schon an den Klausuren der Vorklinik zu scheitern
    Sorry wenn der Thread keine wirkliche Frage enthält, wollt mir einfach mal Luft verschaffen.
    Obwohl, ne kurze Frage wäre schon noch einbaubar: Gibts hier irgendwen der ebenfalls abslolut ohne Vorkenntnisse in Chemie, Physik und Bio reingegangen ist oder grad in der gleichen Situation ist? Wie habt ihr das angefangen? Jeden Tag nachgelernt was in den Vorlesungen dran war?
    Sorry wenn mein Thread nervt, aber er entspringt aus der reinen Panik und Verzweiflung



    Intensivkurs M3/ Kenntnisprüfung - 03.08. - 28.10.2024 - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @lilapple: Keine Panik! Das ist das ganz normale Erstigefühl bis zu den ersten Klausuren - und das in vielen Studiengängen. Glaub mir, mir ging es genauso und bis auf wenige Ausnahmen (Leute mit einem absolut überdurchschnittlichen Selbstbewusstsein) den anderen auch. Das kriegt ihr hin. Ruhig bleiben, durchatmen, nicht verrückt machen lassen.
    Nicht erschlagen lassen vom vielen Stoff - besonders die Bio-VL ist da grausam. Man hat das Gefühl, im falschen Film zu sitzen. Wenn man sich alle Folien ausdruckt, hat man am Ende einen riesen fetten Ordner nur mit Bio Zeug - Zeug, das man dafinitv NICHT alles in der Klausur braucht.
    Also, es ist deine erste Woche - nicht in die Panikschiene rutschen!

    Ansonsten - siehe PM!
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Intensivkurs M3/ Kenntnisprüfung - 03.08. - 28.10.2024 - [Klick hier!]
  3. #3
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Der Grund, warum vom Vorlernen immer abgeraten wird ist folgender:

    hättest Du vorgelernt würdest Du genauso dasitzen wie jetzt, hättest aber den Sommer sinnlos vergeudet und würdest Dich fragen warum Du monatelang vorgelernt hast und trotzdem das Gefühl der Überforderung hast.

    Dieses Gefühl ist völlig normal, das geht mit der Zeit weg, bloss keine Panik!
    - while (!asleep()) sheep++; -



    Intensivkurs M3/ Kenntnisprüfung - 03.08. - 28.10.2024 - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.605
    Mensch der erste Ersti mit Panik......also wie schon gesagt wurde das Gefühl ist normal,
    das hat so ziemlich jeder.Langsam auf sich zukommen lassen und schauen, WIE (Buch/Vorlesung) man am besten den Stoff reinkriegt aber das ist etwas was jeder erst
    lernen muß. Und gerade innner Vorklinik ist öfters mal Panik angesagt, dafür wird die Klinik
    dann smoother..



    Intensivkurs M3/ Kenntnisprüfung - 03.08. - 28.10.2024 - [Klick hier!]
  5. #5
    thanks for all the fish! Avatar von DeKl
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Beiträge
    3.436

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Erstmal: Tief Durchatmen. Ruhe bewahren. Alles wird gut. Immer.

    Das Gefühl, welches Du hast, ist völlig normal. Das geht allen so. Und das Beste: Es vergeht!
    Einfach hartnäckig sein und sich nichts gefallen lassen. Und das Wichtigste: Nicht von Mitstudenten einschüchtern lassen. Die kochen alle nur mit Wasser und sobald man die mal einige Zeit erlebt hat... Naja, man merkt schnell, daß die eben nicht mehr drauf haben, als man selbst.
    Warum vom Vorlernen abgeraten wird, hat Dir Michael bereits versucht zu beantworten. Manchmal muss man einfach auf Erfahrungen vertrauen, auch wenn es nicht die eigenen sind. Die meisten muss man jedoch selbst machen. Also sprechen wir darüber doch einfach mal in 1,2,3 Jahren
    Also nochmal kurz. Was war das Wichtigste:
    1. Ruhe bewahren.
    2. Die sind NICHT besser.
    3. Es ist auch ohne einen blassen Dunst von Physik, Chemie, Biologie, Biochemie, Physiologie oder Anatomie VOR dem Studium gut schaffbar.

    Lass Dich nicht unterkriegen und berichte doch einfach mal, wie es bei Dir weitergeht!
    "Sterbt Menschen aus! Menschen aussterben ist schön!"
    -Eugen Egner-



    Intensivkurs M3/ Kenntnisprüfung - 03.08. - 28.10.2024 - [Klick hier!]
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook