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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Hallo!
    Auf meinem Einsatz im Sanitätsdienst auf einer Großveranstaltung habe ich heute einen interessanten Fall gehabt.
    Wir wurden zu einem 30-jährigen Mann geholt, dem es scheinbar nicht gut ginge.
    Er klagte über Atemnot, atmete auch etwas angestrengt.
    Seine Hautfarbe war normal, weder Lippen noch Finger zyanotisch.
    Routine Check durch uns ergab nen hochnormalen Puls von 100bpm, Blutdruck 130/85.
    Vorerkrankungen hatte er nicht. Die Atemnot sei von jetzt auf gleich gekommen.
    Andere Beschwerden wie Brustschmerzen, Schwindel habe er nicht.
    Wir haben ihn dann mit zu unserem Zelt genommen, wo die Kollegen des RD auch waren, damit wir ihn besser unter die Lupe nehmen konnten.
    EKG zeigte einen Sinusrhythmus, normofrequent, keine ST-Streckenveränderungen, alles unauffällig.
    Sauerstoffsättigung pendelte zwischen 98-100%, Lunge und Herz abgehört --> unauffällig.
    Die Kollegen haben ihm dann Sauerstoff mit einem Flow von 4L/min verabreicht und ihn in den RTW gebracht, nachdem der anwesende Notarzt auch mal einen Blick drauf geworfen hatte.
    Zur Abklärung mit der Diagnose "unklare Atemnot" ging es dann ohne SoSi ins KH.

    Ist es im Rettungsdienst üblich, dass in jedem Fall von Atemnot oder Luftnot Sauerstoff gegeben wird, obwohl die Sättigung einen guten Wert zeigt und der Patient weder blass noch ansatzweise zyanotisch?

    Bei einem anderen Fall war es nämlich so, dass ein junges Mädel gestürzt ist, die RDler ihr ein Stiffneck angelegt haben, welches aber etwas zu eng war. Als es dem Mädchen langsam die Luft abschnürte, sie zunehmend angestrengter atmete und meinte sie kriege keine Luft mehr, meinte der Notarzt nach einem kurzem Blick auf die Sättigung "Doch du kriegst genug Luft!".
    Der RA überprüfte noch einmal das Stiffneck und meinte dann: "Oh, etwas zu eng." und lockerte das Stiffneck, sodass ihre Atemnot daraufhin auch aufhörte.

    Also wie handhabt ihr das im Rettungsdienst, wenn ihr eine Atemnot ohne sonstige Beschwerden und weiteren unauffälligen Parametern vor euch habt, die Sauerstoffsättigung aber beste Werte liefert? Sauerstoff ja/nein?



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  2. #2
    Diamanten Mitglied
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    4l/min ist jetzt auch nicht so übermäßig viel, vielleicht sollte da auch einfach ein bisschen der Placebo-Effekt mit reinspielen und sich der Patient durch die kühle, frische Luft allein schon besser fühlen. Zumal die Sauerstoffsättigung an sich ja nichts heißen muss. Wenn der Hb scheisse ist, kann der auch mit 100% sO2 zu wenig Sauerstoff haben. (Meine ich mich zumindest so aus dem Notfallpraktikum zu erinnern..).



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  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    In dem Fall war es entweder noch nach dem alten Algorithmus oder für den Placeboeffekt.

    Weisst du zufällig, ob der Patient Kribbeln um den Mund, der Finger oder der Füsse hatte?

    Der Fall mit dem Stiff-Neck ist auch so eine Sache- eigentlich schnürt der gar nichts ab. Evtl. war die Ursache des Problems eher ein Beklemmungsgefühl der Patienten. Ein korrekt angelegter Stiff-Neck ist alles andere als angenehm
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  4. #4
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    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    4l/min ist jetzt auch nicht so übermäßig viel, vielleicht sollte da auch einfach ein bisschen der Placebo-Effekt mit reinspielen und sich der Patient durch die kühle, frische Luft allein schon besser fühlen.
    Das wäre natürlich auch denkbar, aber würden dann nicht auch nur 2L für einen Placeboeffekt reichen?



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  5. #5
    Registrierter Benutzer
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    In dem Fall war es entweder noch nach dem alten Algorithmus oder für den Placeboeffekt.

    Weisst du zufällig, ob der Patient Kribbeln um den Mund, der Finger oder der Füsse hatte?

    Der Fall mit dem Stiff-Neck ist auch so eine Sache- eigentlich schnürt der gar nichts ab. Evtl. war die Ursache des Problems eher ein Beklemmungsgefühl der Patienten. Ein korrekt angelegter Stiff-Neck ist alles andere als angenehm
    Die RDler haben nachgefragt, Kribbeln jedweder Form hatte unser Patient nicht.

    Naja, man hatte schon gesehen dass das Stiffneck doch zu eng anlag, das hatte der RA auch zugegeben.
    Nur der Notarzt schien in dem Moment einfach den Monitor therapieren zu wollen.
    Das Mädchen sagte ja, sie bekäme weniger Luft, aber den Doc schiens wohl nicht zu stören, da die Sättigung (noch) gut war
    Andererseits weiß man ja von diesem Notfallmediziner dass er erst zur Tat schreitet sobald der Patient blitzeblau und nicht mehr ansprechbar ist. Schmerzen werden von diesem grundsätzlich nicht therapiert á la "Das kann man aushalten"...



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