teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2007
    Beiträge
    45
    Hmh, doofe Fragestellung irgendwie.

    Ich hoffe nächstes Semester im Oktober in Münster anzufangen...

    Aber es gestaltet sich schwierig morgens direkt um 8:15 Uhr auf der Matte zu stehen, da ich meine Kinder erst um halb 8 in den Kindergarten bringen kann und dann noch ein Stündchen Wegzeit habe...

    Ist immer Chemie morgens als Erstes dran im 1.Semester oder wechselt das ständig? Kann man Chemie auch gut alleine lernen (mit dem Zeeck z.B.)? Wie umfangreich sind in Münster überhaupt Chemie, Physik (Harms?) und Biologie? Was kommt in Anatomie im 1.Semester dran? Welche Vorlesungen sind "Pflicht"?

    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr dazu Stellung nehmen könntet, denn noch ist hier so einiges zu reißen in den Vorbereitungen fürs Studium (Kinderbetreuung, Vorlernen) und es würde meiner aufgeregten Seele gut tun
    Freue mich über jeden Kommentar!



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    215
    @ Mitherfi:
    also an Vorlesungen ist im Grunde genommen nichts Pflicht....
    Pflichttermine sind z.B. unter anderem die physik, chemie und bio praktika
    Die Chemievorlesungen fangen immer um 8 an, danach kommt gleich physik, dann anatomie und danach dann biologie.
    Ich bin nur zu Anatomie gegangen, weil's die einzig interessante Vorlesung war... Eventuell ist es vielleicht sinnvoll noch zu Chemie zu gehen, weil es mit Abstand die größte Hürde des Ersten Semesters darstellt. Es ist auch das Fach, dass einem bei nichtbestehen der Eingangsklausur ein ganzes Semester kosten kann. Du brauchst aber wie gesagt zum Bestehen der Klausuren nicht zwingend zur (Chemie)-Vorlesung, ich war ja auch nie da ....
    Also je nach Vorbildung/Interesse würde ich mal folgende Reihefolg bzgl. Stressfaktor/Stoffumfang von Stressig nach weniger stressig aufstellen:
    Chemie -> Physik -> .....dann viel später......Anatomie/Bio -> EKM/BFE/Termi
    Das was mich genervt hat waren die Chemie und Physik-Praktika.
    Man braucht im ersten Semster im Grunde genommen nur für Chemie ein Buch, den Rest kann man mit den verschiedenen Skripten und Altklausuren "lernen".
    Wenn du schon was vorlernen willst, dann mach was für Chemie. Im ersten Semester wirst du nämlich 3 Chemieklausuren (offene Fragen, kein MC) schreiben müssen. Die restlichen Klausuren sind alle am Ende des Semesters und MC und nicht wirklich der Rede wert.....
    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

    Gruß
    Scip



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2007
    Beiträge
    45
    Vielen Dank!

    Na, ich hatte das befürchtet, das Chemie sinnvoll wäre als Vorlesung. Aber es beruhigt mich, wenn es notfalls auch ohne gehen kann. Ich habe den Zeeck gekauft und angefangen (na bin aber erst im 9.Kapitel) und bislang ist es nicht übermäßig schwierig.

    Aber dann fahre ich ja richtig, wenn ich weiterhin erstmal Chemie mache...



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook