teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 50
Forensuche

Thema: Der 4. Fall

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Also, ich versuch's auch mal, ist wahrscheinlich nicht allzu spektakulär! Der Fall ist schon etwas lange her, ich hoffe ich kann noch alle Laborwerte richtig reproduzieren.

    56 Jähriger Mann kommt in die Notaufnahme. In Begleitung ist seine Ehefrau.
    Er fühlt sich schlapp, kann sich sein ein paar Tagen nicht richtig hinsetzen, ihm tut der Rücken etwas weh. Er dachte er hätte Fieber, hat mal auch seine Temperatur gemessen axillär, 38,3° war das Ergebnis am Mittag.
    Der Mann ist adipös, sonst sieht man grob nichts auffälliges.
    An Vorerkrankungen hat er schon Bluthochdruck, er hat allerdings keine Medikamente dafür, da der Blutdruck nur "grenzwertig erhöht" sei.
    Keine wesentlichen Vorerkrankungen.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ok, dann versuch ich mich mal an Teilen der Anamnese:

    - Sein aktuelles Problem (welches ihn immerhin nicht zum Hausarzt, sondern in die Notaufnahme führt) ist also Schlappheit, Rückenschmerzen und Fieber?

    - Sind die Beschwerden schon mal aufgetreten? Wenn ja, wann? Unter welchen Umständen?

    - Wo genau sind die Rückenschmerzen lokalisiert? Auslösendes Erlebnis? (Heben, Bücken etc....)

    - Auslandsaufenthalte?

    - Wann und weswegen das letzte mal beim Hausarzt gewesen?

    - Infektionskrankheiten in der letzten Zeit?

    - Was für einen Eindruck macht der Mann auf den ersten BlicK? Blass/errötet/normal? Schweissig? Atemfrequenz- und Tiefe? Spricht er flüssig oder bekommt er dabei Atemnot? Orientiertheit? Gangunsicherheiten? Körperhaltung?

    - Wie hoch ist das Fieber jetzt?

    - Familienanamnese


    Weitergehende körperliche Untersuchung oder Diagnostik frag ich jetzt mal nicht an



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Ist er kurzatmig, sind ohne Stetoskop schon irgendwelche Atmengeraüsche zu hören (oder spätestens mit)?

    Hustet er?..(jaja, ich weiss, komische Frage*g)


    Gruss Kaddel



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Beruf?

    Wie sieht's aus mit Wasserlassen/Stuhlgang...

    Alkohol/Zigaretten

    Schmerzcharakter?

    Treten die Schmerzen bevorzugt nachts/früh morgens auf, sind noch andere Gelenke betroffen, wird es nach Bewegung besser?
    Hatte er in seiner Jugend bereits einmal eine Gelenkentzündung?

    Falls es dann zur körperlichen Untersuchung übergeht, hätte ich gerne den Schober-Test gemacht und den Kinn-Jugulum Abstand geprüft.
    Steißfistel ausschließen.


    ....
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Also gut,

    Anamnese:

    Sein aktuelles Problem ist die Schlappheit und die Schemrzen am Rücken.
    Er arbeitet im Büro der Stadtwerke, er muß keine schwere Gegenstände tragen in seiner Arbeit.
    Die Beschwerden treten in solchem Ausmaß zum ersten Mal auf, er hat sich schon aber in den letzten Wochen nie so gut gefühlt.
    Die Rückenhscnmerzen sind difuus, eher in der BWS und der HWS lokalisiert, die breiten sich auch über den gesamten Rücken auch aus.
    Auslandsaufenthalte: Im Sommer war er in Italien zum Baden, mit seiner Frau.
    Keine Infektionskrankheiten in letzter Zeit, ein bißchen Husten hatte er schon immer, das hängt aber mit seinem Rauchen zusammen (10-15 Zigaretten pro Tag, seit 30 Jahren)
    Das letzte Mal war er vor einem Jahr beis Hausarzt, zur Kontrolluntersuchung,damals war alles in Ordnung, bis auf seinen Blutdruck.
    Alkohol trinkt er nicht viel, vielleicht 3-4 Bier pro Woche.
    Die Schmerzen sind eher dumpf und diffus verteilt, je nach Lage tut es entsprechen mehr oder weniger weg, eine richtige Haltung wo er keine Schmerzen hat, gibt es aber nicht.
    Der Mann hat keine Atemnot, er sieht ein bißchen blaß aus und müde.
    Er ist orientiert.
    Er zeigt keine besondere Gangunsicherheit und läuft mit etwas gebeugtem Oberkörper. Das war aber schon immer so, sagt er.
    Wasserlassen geht ohne Probleme.
    Er hat ein bißchen Obstipation gehabt in den letzten Monaten, das ist aber nicht so schlimm. In den letzten Monaten arbeitet er im Büro die ganze Zeit, und nicht im Außendienst, also muß er über längere Zeiten sitzen.
    Familienanamnese:
    Vater an Magenkrebs, Mutter an Schlaganfall gestorben, ein älterer Bruder, der ist gesund.
    Eine Gelenkentzünung in seiner Jugend hatte er nicht, er hat sich mal den Arm gebrochen als er ein Jugendlicher war.

    Geht es jetzt in die klinische Untersuchung, oder habt ihr noch Anamnesefragen?

    Ich hoffe es macht euch Spaß!



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook