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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
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    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Hah, ich versuche mich auch mal an einem Fall . Hoffe, ihr habt Spaß .

    Also, ihr sitzt in eurer Ambulanz und euch wird eine 28jährige Patientin angekündigt, die seit einigen Wochen an einem an Stärke zunehmenden Kopfschmerz leidet. Nun sind aber seit gestern auch noch Doppelbilder hinzugekommen, und der ebenfalls seit gestern bestehende Tinnitus auf dem rechten Ohr macht ihr auch Sorgen.

    Bitteschön
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



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  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
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    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
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    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Sie soll einfach weniger Saufen!

    Naja...fangen wir halt mit den typischen Fragen an.
    Schmerzen:
    - seit wann?
    - wo (immer die gleiche Seite, wechselnd, hinterm Auge, Hinterkopf)?
    - Qualität? stechend, dumpf
    - zu bestimmten Uhrzeiten, nach bestimmten Mahlzeiten
    - mit Nausea oder Vomitus
    - Aura?

    Weiteres
    - Medikamente? Vorerkrankungen?
    - FA?
    - Neurologische Schwäche oder Ausfälle bemerkt in letzter Zeit? Gangunsicherheit?
    - Schwindel? Wenn ja, welcher Art?
    - B-Symptomatik?
    - Fieber oder Infekte in den letzten Tagen / Wochen?

    Doppelbilder und Tinnitus immer vorhanden oder schwankend? Schon mal ähnlcihes in der Vorgeschichte? Beruf? Impfungen?

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



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  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Puh, so viele Fragen auf einmal

    Schmerzen seit ca. 3 Wochen in dieser Qualität, allerdings zunehmend. Sie hatte früher schon mal öfter Kopfschmerzen, aber so noch nie. Der Kopfschmerz sei einfach ständig da, und anders anfühlen täte er sich auch. Es sei einfach ein dumpfer Schmerz, der nur schwer zu lokalisieren sei. Irgendwie scheint er im ganzen Kopf zu sein. Allerdings habe der Schmerz in den letzten Tagen einen stechenden Charakter bekommen, das dumpfe sei aber auch noch da. Übelkeit verneint sie. Allerdings habe sie einen Schwindel sowie "Blitzen" in den Augen bemerkt, wenn sie vom Bücken hochkomme.

    Morgens sei es ganz schlimm. Über den Tag würde es dann ein wenig besser, aber mittlerweile seien die Kopschmerzen auch mit Ibuprofen noch nicht einmal mehr halbwegs in den Griff zu bekommen.

    Medikamente nehme sie außer der Pille nicht ein. Keine Vorerkrankungen bekannt. Ihr Hausarzt moppere zwar immer über ihr Gewicht, aber ansonsten habe er ihr bisher immer gute Gesundheit bescheinigt. Die Mutter leide unter Migräne, aber damit hätte sie gottseidank nicht zu kämpfen gehabt bisher. Nun sei sie da nicht mehr so sicher. Aber irgendwie gehe es ihr dabei so ganz anders .

    Kein Gewichtsverlust (das fänd sie ja toll, sei aber nicht so), kein Fieber, keine Infekte in der letzten Zeit, von ner kleinen Erkältung vor ein paar Wochen mal abgesehen. Aber damit sei sie auch arbeiten gegangen, so leicht sei diese gewesen.

    Die Doppelbilder seien immer vorhanden, und der Tinnitus habe sich seit dem ersten Auftauchen vor einigen Tagen als Dauerbegleiter herausgestellt, was ihr das Einschlafen auch noch schwermachen würde.

    Ach ja, und keine Imfpungen - auch nicht gegen die Schweinegrippe .
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  4. #4
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
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    FA
    Beiträge
    1.884
    Da würd ich jetzt mal ganz maximal zur körperlichen Untersuchung schreiten_
    1. Neurostatus (Meningismus, Hirnnerven allgemein, Pupillomotorik speziell, Gesichtsfeld fingerperimetrisch, Nystagmus?, Kraftprüfungen, AHV, BHV, FNV, MER, PBZ, Gang- und Standproben, Sensibilität etc. etc.)
    2. Internistisch (Herzgeräusche? sonst. Auffälligkeiten?)

    Dann mal ne BE (klBB, Elyte, gerinnung (falls LP irgendwann nötig), GravTest (da wir ja strahlen wollen), Krea, Transaminasen, G-GT, TSH, vielleicht noch CrP)

    Was mich aber viel mehr interessiert...3. CCT (Hinweise auf Normaldruckhydrocephalus?...wär jetzt mein erster Gedanke, nachfolgend Akustikusneurinom, wobei da die Kopfschmerzen vom Typ nicht so passen...generell RF ausschließen)...ein MRT würd ich mal noch hintenanstellen...

    Krieg ich das so? dankööööö...

    LG Lee



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  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.917
    Brille?
    Orthoptik (Paresen)?
    Fundus?
    RR?



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