teaser bild
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 31 bis 34 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Rettungspurzelchen Avatar von RS-USER-Purzel
    Mitglied seit
    08.01.2005
    Beiträge
    11



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungsente
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Beiträge
    947
    Hallöchen liebe Gemeinde
    es freut mich das ihr so fleißig in meiner Abwesenheit über das Thema gefachsipelt hat.
    Vielen Vielen Dank erst einmal an den "Rettungtiger"
    Über die Bezahlung werden wir uns schon einig werden

    Zum Fall:
    Die meisten Antworten sind vom Rettungstieger schon gegeben worden, aber trotzdem noch einmal kurz zu den angesprochenen Punkten:

    Ich empfand die Ruhigstellung der HWS mit dem Stützkragen und dem Feuerwehrmann, der von hinten unterstützte für den Moment schon als gut, aber da die Fahrgastzelle ganz schön "zerknüllt" war und gerade der Moment, in dem der Patient dann herausgezogen wird immer etwas gefährlich ist, habe ich mich entschlossen die HWS zusätzlich mit dem KED zu stabilisieren - das hatte auch den Efffekt, das der FFW-Mann wieder frei wurde.

    Die Patientin war angeschnallt gewesen und hatte eine Gurtprellmarke , das war aber nicht unbedingt der Grund warum das KED nicht komplett fest angezogen worden ist.
    Die Ruhigstellung der HWS hatte ich bereits mit den seitlichen Flügeln und dem Kinn+Stirngurt erreicht - mit den restlichen Gurten wollte ich warten, bis die Rettung unmittelbar eingeleitet wurde.
    Das bedeutet, wir haben die Gurte natürliche im letzten Moment vor der Rettung aus dem KFZ angezogen - sonst hätte die Frau gute 15 Minuten mit angezogenen Gurten dagesesen und das wäre ihr sicher wegen der mögl. Thoraxkontusion nicht gut bekommen


    Zur Tür und der FFW - vor Ort befand sich am Anfang die FFW des Ortes mit einem T2 - VW Bus - da war Absperrzeug und div. Kleinmaterial drin - nix zum retten!
    Das bedeutete für uns, da nicht nur die Tür eingedrückt war, sonder auch die A-Säule verbogen + in den Fahrgastraum gedrückt, dass die Nummer mit dem Brecheisen/ Force-Rettungsaxt aus dem RTW nichts brachte!
    Ich weis was jetzt kommt! "Force" - damit kann man doch das Dach abschneiden!! Mach das mal! also ich hab das mal an der Rettungsschule versucht und bin fast irre geworden!!

    Zum Zustand der Frau noch ein Paar Worte:
    auf der Anfahrt kam bei der Lagemeldung der FFW "Pat.in ansprechbar - eingeklemmt...",
    bei Eintreffen war sie bewußtlos. Also eine klare Verschlechterung! Wer sagt mir denn, das sie bei den schlechte Kreislaufverhätnissen und der Bewusstlosigkeit nicht auch bald aufhört zu atmen? Darum habe ich mir den Combitubus, Beatmungsbeutel...vorbereiten lassen und in meine Reichweite auf das Amaturenbrett gelegt.
    Schon mal versucht mit der "Eispickelmethode" bei ruhiggestellter HWS zu intubieren?? Also ich habe es nur am Phantom ohne HWS Ruhigstellung mal getan und das ist schon etwas schwer! Den Combitubus einfach reinzuschieben, das packt man auch vom Beifahrersitz aus ohne Probleme, da brauche ich nur einen Holzmundspatel um die Zunge zu fixieren und dann rein mit dem Ding...

    Meine Motivation war somit die Patientin vor zusätzlichen Schäden zu bewahren und da es eh nichts weiter zu tun gab und ich "Däumchen drehen" nicht so mag - hab ich lieber was gemacht!!

    Die Situation im Landkreis Oder-Spree ist leider nicht befriedigend was die Abdeckung mit Notärzten und Feuerwehr angeht.
    Es gibt 4 Notarztstandorte - Eisenhüttenstadt, Beeskow, Fürstenwalde und Bad Saarow mit je einem NEF und "CH. 49" in Bad Saarow, die Ortswehren verfügen zum Teil noch über Technik die aus dem Museum bekannt ist. Die nächste Feuerwehr mit der nötigen Rettungsausrüstung war die FFW Storkow - mein RTW steht auch in Storkow, aber da die FFW noch Zeit für das besetzen des RW brauchte dauerte es so lang! Das NEF aus Bad Saarow braucht bis zu uns unter günstigen Bedingungen 20 Minuten, aber hier kamen Straßenglätte und der Umstand das der Einsatzort noch ca. 18 km hinter Storkow in Richtung des Landkreises Dahme Spree lag hinzu.
    RTH war auf Verlegungsflug - nicht verfügbar.
    Übrigens noch ein Blick in die Zukunft:
    das NEF in Fürstenwalde wird wohl ab Juli 2005 wegfallen, wenn die dortige Außenstelle des Humain Klinikums zu macht...

    VG Rettungsente
    Früher oder später kriegen wir sie alle ... in den RTW



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #33
    Drecksehrenamtlicher RDH Avatar von Rettungstiger
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Beiträge
    365
    Na, dann hat ihr ja alles perfekt gemacht. Gibts nichts mehr dazu zu sagen. Außer eines vielleicht noch:
    Das Rettungs- und Rettungsdienstsystem in Deutschland ist in manchem ländlichen Raum alles andere vorbildlich



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #34
    DiemitderSpaltlampetanzt Avatar von RS-USER-Feuerblick
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    1.159
    *ggg* DAS ist ein wahres Wort!!
    «Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein.»

    (In Gedenken an Sir Peter Ustinov)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

MEDI-LEARN bei Facebook