teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Thema: Basel

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned, da Neuregistrierung von Khiri
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Beiträge
    118
    Wollt mal fragen, ob jemand schon in Basel war - PJ-Berichte hab ich schon viele gefunden, aber es interessiert mich jetzt die Wohnsituation, Basel teilt sich ja in zwei Seiten - Großbasel und Kleinbasel, wenn man Kleinbasel googelt, dann findet man sofort Berichte wie "Schießerei auf offener Straße" oder "24 jähriger Handtasche entrissen" - nun gut, das gibt es in jeder Stadt, aber das Rotlichtviertel soll wohl auch auf dieser Seite der Stadt sein

    Kennt jemand Kleinbasel, ist es so eine Art Studentenviertel oder sollte man dort eher nicht mieten ? Würde mich sehr freuen, wenn jemand schon dort war und einen Rat geben könnte - gern auch per PM.
    Geändert von Clara Cecilia (24.11.2011 um 20:56 Uhr)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Vielleicht kann da einer von den Profis noch Stellung zu nehmen. Ich meine aber, daß die Steuern in BL deutlich niedriger seien, als in BS, daher würde ich auch mal die Ortschaften jenseits der Kantonsgrenze anschauen (Binningen, Allschwil, Münchenstein, etc.).



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Moin!

    Ja die Steuern sind zwar in Basellandschaft schon günstiger, aber die ersten 5 Jahre zahlst du eh Quellensteuer und da ist es fast schnuppe, wo du wohnst.

    Basel....Kleinbasel vs. Grossbasel: Kleinbasel ist sicherlich nicht das kriminelle Loch. Es gibt schöne Seiten und die Wohnungen sind schon etwas günstiger. Also ich kenne viele, die dort wohnen und bis dato noch keinen "unerwartenen Besuch" hatten Nachts kannst du aber überall in Basel und auch in anderen Grossstädten dieser Welt böse Überraschungen erleben. Basel ist jetzt keine Grossstadt
    Grossbasel...eben weniger Kriminalität, aber dafür auch etwas höhere Mietpreise. Das Gundeli ist auch eine sehr nette Wohngegend.

    Nochmal zu BL: Hier sind die Mieten auch nicht gerade ohne. Und man braucht auch halt etwas Zeit um in die Stadt zu kommen.

    Fängst du im Unispital an? Als Assi?

    LG
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Meines Wissens macht es durchaus einen Unterschied, in welchem Kanton du lebst auch wenn man Quellenbesteuert ist...denn auch diese richten sich nach den Kantonssteuern. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    Banned, da Neuregistrierung von Khiri
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Beiträge
    118
    Herzlichen Dank für Eure Antworten ! Die Frage der Steuer ist allerdings nicht erheblich. Meine Freundin ( nicht ich) geht nur für 8 Wochen nach Basel als PJlerin, also eine Uhu-Stelle. Die Personalwohnheime sollen da ja wohl sehr teuer sein und deswegen hat sie sich jetzt um ein WG-Zimmer bemüht. Sie hat ein Angebot gelesen, wo in der Kleinbasel ein Zimmer zwischenvermietet wird. Nun überlegt sie halt, dass man ja auch Abends arbreiten muss und ob man dann dort hin nachts allein nach Hause gehen kann - wie gesagt, weil man im Internet halt über Kleinbasel nur Geschichten findet wie hohe Kriminalität (Rotlichtviertel ist wohl in Kleinbasel). Man kann halt wenn man eine Stadt nicht kennt, schlecht abschätzen, wo man vielleicht lieber nicht mieten sollte. Deswegen die Frage hier von uns, ob jemand Kleinbasel kennt.

    Wir wohnen in einer Großstadt und gehen trotzdem nachts allein nach Haus, nur in bestimmten Viertel würden wir hier eben nachts nicht hingehen und als Mädchen dort zu wohnen, wenn man nicht ab 20.00 Uhr zu Hause bleiben will ( weil das Geld für Taxifahren als Student nicht so da ist), das empfiehlt sich deshalb eher nicht.

    Also was meint ihr - geht Kleinbasel, wenn man bedenkt, dass man als PJler ja auch mal spät abends erst aus der Klinik kommt und dann allein nach Hause läuft ?

    @teletubs , kommt man von dem von dir empfohlenen Stadtteil Gundeli gut ins Universitätsspital oder wäre das zu weit weg?
    Geändert von Clara Cecilia (28.11.2011 um 22:10 Uhr)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook