Eine Steigerung der Frequenz um 40 Schläge ohne relevante RR erhöhung spricht für eine vorrübergehende Kompensation des RR Abfalls ... Anschliessend wird sie dekompensieren und umkippen ! Klare Orthosthase
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Normalerweise ist ein Schellong-Test nur Anhand des zeitlichen Veraufs in Form eines Diagramms vernünftig zu bewerten. Von daher war es schon ein wenig seltsam uns nur einen Puls und einen Blutdruck anzugeben.
Heuristisch betrachtet ist die POTS die wahrscheinlichste Diagnose.
Eine Steigerung der Frequenz um 40 Schläge ohne relevante RR erhöhung spricht für eine vorrübergehende Kompensation des RR Abfalls ... Anschliessend wird sie dekompensieren und umkippen ! Klare Orthosthase
Erzählt das auch jmd dem IMPP?
Vor allem: was ihr vergesst:
im Text steht, dass sie einen (bzw mehrere gleichartige) BEWUSSTSEINSVERLÜSTE erleidet.
Das ist doch definitorisch eine Synkope, oder nicht?
Dann sind die Antworten einfach dämlich gewählt worden...
Ich kann auch eine Synkope erleiden, wenn ich eine orthostatische Hypotension habe.
Eine kardiale Synkope ists wohl eher nicht wegen EKG normal, aber vasovagal ist ebenso möglich
Ich mag es auch nicht, dass da steht "nach 10 Minuten Puls von xx hoch auf yy und der RR ZUNÄCHST 120/80... was soll das "zunächst" da?
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Ich hab auch zwischen beiden geschwankt und mich dann falsch entschieden. Kann man von einem POTS synkopieren? Ich hab mir zusammengereimt, dazu müsse auch der Blutdruck betroffen sein, also orthostatische Hypotonie.