Wobei man ja schon sagen muss: wenn Du den ATLS gemacht hast, ist der PHTLS nicht wirklich was Neues...
Aber man darf noch mal ordentlich dafür zahlen.
Frage: Wenn Eure Abteilung auf dem ATLS war, was bringt Euch das dann, wenn alle anderen eben nicht da waren? Meine Erfahrung mit ATLS ist, dass man sein Gehirn am Schockraum abgeben soll! Wenn ich in den Schockraum komme und einen Patienten übernehme, dann muss ich doch trotzdem noch denken dürfen? Das Schema ABCDE ist ja sicherlich nicht schlecht, um für sich selbst eine Reihenfolge der Prioritäten zu bekommen. Aaaber: Wenn Du nur noch nach Schema arbeitest, und nicht mehr nach rechts und links gucken sollst/darfst, dann führt man das System ad absurdum.Denn jeder findet sich selber immer "organisiert" und ehrlich gesagt ist es chaos.... nichts gegen die Meinung von Brutus, aber in unserem Haus sehe ich die eigenständige "gute" Organisation von den verschiedenen Fachabteilungen, so das Patienten gefährdet werden. Mein Chef möchte in seinem Schockraum eine genauen Ablauf ...daher sind alle auf den ATLS Kurs geschickt,ist auch wegen den Traumanetzwerk worin wir uns befinden.
Unterschreib! Und wenn das Haus die Kosten übernimmt, würde ICH den ATLS machen. Einerseits, weil die Kollegen in der Klinik den selben Kurs machen, andererseit, wie ich oben schon gesagt habe, die Inhalten im Prinzip ähnlich / gleich sind.Wenn Du die Möglichkeit hast das das Haus die Kosten übernimmt, mach die Kurse. DU kannst danach immer noch entscheiden ob du das so anwendest oder je nach Situation anpasst.