teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15631
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2016
    Beiträge
    2
    Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Einschätzung
    Schnitt: 1,1 - NRW, keine Wartesemester.
    Würde am liebsten in Bochum studieren, Essen und Düsseldorf wären von der Entfernung auch noch machbar.
    Jetzt ist es ja so, dass Essen einen nur berücksichtigt, wenn man diese Uni als 1. Ortspräferenz angibt. Sollte ich trotzdem Bochum auf Platz eins setzen? Habe nämlich gelesen, dass sich dort in der Regel weniger Leute als in Essen bewerben und man zB letztes Jahr noch mit einer 1,3 reinkam
    Nehmen wir mal an ich würde Essen als erste Präferenz setzen und dort keine Zusage erhalten (wär ja ok, weil ich sowieso lieber nach Bochum möchte). Dann stünden meine Chancen in Bochum jedoch schlechter, weil die anderen Bewerber mit Bochum an Stelle eins in diesem Fall vorrangig berücksichtigt werden würden, oder?



    Intensivkurs M3/ Kenntnisprüfung - 03.08. - 28.10.2024 - [Klick hier!]
  2. #15632
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Hallo
    da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du Bochum auf 1-3 setzt, nimmst du mit den gleichen Bedingungen teil wie alle andere, die auch Bochum auf 1-3 setzen.
    Es wir eine Rangliste erstellt. Angenommen du stehst auf Platz 40, der Grenzrang ist bei 140 (fiktive Zahlen!).
    Weil du jedoch Essen auf erster Stelle gesetzt hast, bekommst du noch keinen Bescheid, weil z.B. da die Gespräche noch laufen. Du bekomst auch keinen Bescheid von Bochum (OP 3), auch wenn eigentlich eine Zusagen bekommen würdest, während jemand auf Rang 139 und OP 1 Bochum eine Zusagen bekommen wird.
    In der zweiten Stufe des Auswahlverfahrens, wenn dann die Ergebnisse vorliegen, wirst du entweder die Zusage für Essen bekommen oder für deine zwei OP. Bekommst du da eine Absage, hast deine Zusage für Bochum, weil du auf der Rangliste auf Platz 40 stehst (möglicherweise sogar besser nach dem die erste Stufe abgeschlossen ist).
    Jedoch bist du, wenn du eine Zusagen bekommen hast, für alle anderen nachfolgenden Unis aus dem Rennen, selbst wenn du da einen Platz hättest.
    Verstanden?
    Deswegen OP gut wählen. Setzt du Bochum an erster Stelle, musst du dich nicht mit einem Gespräch rumquälen und hast schon frühzeitig den Bescheid. Nachteile in der Platzierung ergeben sich nicht dadurch.



    Intensivkurs M3/ Kenntnisprüfung - 03.08. - 28.10.2024 - [Klick hier!]
  3. #15633
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Mexxi Beitrag anzeigen
    Sooo jetzt darf ich auch endlich mal hier rein posten. Ich werde aufgrund meiner Ortsgebundenheit HH oder MD auf Ortspräferenz Nummer eins setzen (Abi 1,0)- für den Fall dass das nicht klappt, möchte ich die anderen 5 Plätze natürlich auch noch besetzen und dann versuchen nach MD oder HH zu tauschen. Nachdem ich Hochschulstart durchwühlt habe, schwimme ich aber immernoch total im Leeren, welche Unis ich da angeben soll, weil ich ja dann eh hier her tauschen möchte... Jemand von den Forumexperten nen genialen Einfall?

    Ich würde an deiner Stelle MD an erste Stelle setzen, weil du da gute Möglichkeiten hast, den HamNat zu umgehen, was in Hamburg leider nicht der Fall ist.
    Informier dich vielleicht bei einigen Unis, ob es Möglichkeiten gibt, zum ersten Semester zu tauschen, ich kenne mich da leider mit den deutschen Unis nicht so gut aus.

    Viel Erfolg dir und nochmal herzlichen Glückwunsch zum grandiosen Abi besonders für dich freut es mich mehr als für viele andere Abiturienten hier



    Intensivkurs M3/ Kenntnisprüfung - 03.08. - 28.10.2024 - [Klick hier!]
  4. #15634
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke für Deine Hilfe Liel !
    Ich werds dann wahrscheinlich mal mit Bochum als 1. OP versuchen, weil ich so ungeduldig bin und dort sowieso lieber hin möchte ;)



    Intensivkurs M3/ Kenntnisprüfung - 03.08. - 28.10.2024 - [Klick hier!]
  5. #15635
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Shoris_Marff Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Hilfe Liel !
    Ich werds dann wahrscheinlich mal mit Bochum als 1. OP versuchen, weil ich so ungeduldig bin und dort sowieso lieber hin möchte ;)
    Mach das, denn da bist du ziemlich sicher drin! Viel Erfolg!

    Düsseldorf kannst du ja trotzdem noch nennen.



    Intensivkurs M3/ Kenntnisprüfung - 03.08. - 28.10.2024 - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook