teaser bild
Seite 28 von 29 ErsteErste ... 18242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 140 von 141
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Grog Beitrag anzeigen
    Versteh nicht ganz wie du darauf kommst...aber mal ganz logisch gedacht es gibt locker mind. 200 Ungarnstudenten mit Abi um 2,0 wenn nicht noch besser.

    Auch wenn es schön wäre, man kann sich nirgens mehr sicher sein einen Platz zu bekommen... außer mit einem Physikumsschnitt von 5,0 da hatte man bisher sehr gute Chancen.
    Das war auch mein Gedankengang, aber Noraly scheint da andere Informationen zu haben:

    Zitat Zitat von Noraly Beitrag anzeigen
    --> ja, natürlich nur wenn du auch schon dein physikum in der tasche hast. aber offiziell nimmt lübeck nur zum SoSe

    gab da auch i-wo auf der hp die satzung zum downloaden da steht das alles drin. weiss aber auch nicht, ob das nicht vll naechsts semester schon wieder anders laeuft...
    Werde wenn ich mit den Pruefungen durch bin ma rumtelefonieren und dann "Bescheid" geben, das mit dem 2,4 mag vielleicht daran liegen, dass Luebeck erst zum sose vergibt...



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Beiträge
    59
    ALSO
    ich habs nochmal nachgeguckt:
    Lübeck hat seine Bestimmungen geändert! Die wähen jetzt nach Physikumsschnitt aus:
    "Gruppen 3 bis 5: Die Rangfolge bestimmt sich in der jeweiligen Fallgruppe nach dem Ergebnis des Ersten Abschnittes der Ärztlichen
    Prüfung. "

    Anscheinend ist das neu, denn ich habe auch das Bewerbungsformular von letztem Semester aufm PC und da steht:
    "Gruppen 3 bis 5: Die Rangfolge bestimmt sich in der jeweiligen Fallgruppe nach dem Ergebnis der Hochschulzugangsberechtigung."

    Es wird wohl auch nicht sooo viele Ungarnstudenten mit besser als 2,0 geben. Also ich gehöre hier jedenfalls mit 2,0 zu einem kleineren Kreis... Schließlich gibts bis 1,8 in Dtl Plätze...
    Naja und da ein Großteil ja auch immer im WS schon unterkommt, bleiben da bis zum SS wohl nichtmehr sooo viele übrig...

    Naja erstmal warten, ob es die Uni nächstes Jahr überhaupt noch gibt ;)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2008
    Ort
    Szeged
    Semester:
    4
    Beiträge
    240
    Hm, also irgendwo (ich weiß leider nicht mehr genau wo) hab ich hier im Forum letztens gelesen, dass die Ungarischen Physikumsnoten teilweise wohl gar nicht umgerechnet, sondern nur als "bestanden" gewertet werden. Sprich ne deutsche 4,0. Soll irgendwie auch in der Aprobationsordnung stehen, wenn ich mich recht erinnere §13 (aber nicht sicher). Und die werden dann auch nicht in die Gesamtendnote miteingerechnet, stand in den Beiträgen. Wie kann es denn dann entscheidend sein, welchen Schnitt man hier hat? Sorry für die wirren Formulierungen und Fragen; bin Hitze-Lern-geschädigt....



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2007
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    8.
    Beiträge
    88
    Du verwechselst hier zwei Dinge: bei der Anerkennung des ausländischen Physikums wird die Note nicht vom Landesprüfungsamt umgerechnet. Deshalb wird laut Approbationsordnung bei der GESAMTNOTE das Physikum nicht hinzugerechnet.

    Bei der Bewerbung um einen Studienplatz errechnen die Unis aus den Noten den Durchschnitt ("Bayerische Formel").

    Deshalb ist es halt wichtig, schon in Bio, Physik und Chemie einigermaßen gut abzuschneiden.....



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2008
    Ort
    Szeged
    Semester:
    4
    Beiträge
    240
    Ah, ok, dann lag ein Missverständnis vor. Ich dachte man lässt sein Physikum beim LPA anerkennen/umrechnen und nimmt dann eben dieses "Formular" vom LPA um sich bei den Unis zu bewerben...
    Welche Noten im Einzelnen zählen denn ins Physikum?
    Bio, Chemie, Physik, Ana, Biochemie und Psychologie ist klar. Dann noch Immu bzw oder Thana. Was sonst noch? Und wie siehts aus mit den kleineren Fächern? Wie zum Beispiel Berufsfelderkundung oder Erste Hilfe? DIe braucht man ja auch zur Anerkennung des Physikums, in wie weit zählen die denn dann?



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook