teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2022
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Abend,

    Ich studiere mittlerweile im 3. Semester Modellstudiengang.

    Ich habe nur eine Blockabschlussklausur auf Anhieb bestanden (die erste) und seitdem drei Klausuren nicht im ersten Anlauf geschafft. Die zweite habe ich dann beim zweiten Mal recht gut bestanden.
    Nun muss ich aber noch die dritte und vierte Klausur nachschreiben.
    Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Ich lerne eigentlich recht viel und hatte zumindest bei der letzten Klausur auch ein gutes Gefühl, trotzdem bin ich wieder durchgefallen.
    Ich habe mir immer Zusammenfassungen geschrieben, habe mit Büchern und Karteikarten gelernt, aber irgendwie scheint das ja nichts zu bringen.

    Langsam kommen dann natürlich auch die Zweifel, ob ich vielleicht einfach "zu blöd" für das Studium bin. Das Interesse ist auf jeden Fall da und es ist auch weiterhin mein Wunsch, Ärztin zu werden, aber ich weiß echt nicht weiter.

    Ging es vielleicht noch jemandem so und was hat euch letztlich geholfen?

    Danke im Voraus!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2022
    Beiträge
    22
    Hey um welche Fächer geht es ? Keine Panik ihr habt ja mehr als 3 Versuche oder ? Und würde eher abraten von Zusammenfassung schreiben kostet einfach zu viel Zeit und eher mit Anki lernen + altklausuren



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2022
    Beiträge
    6
    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Wir haben Blockabschlussprüfungen, schreiben die Klausuren also über jedes Fach, das wir in diesem Block dann hatten. Letztes Mal war es vor allem Biochemie, dieses Mal Physiologie.
    Wir haben drei Versuche, es ist aber einfach sehr anstrengend, jede Klausur ein zweites Mal schreiben zu müssen, weil das Studium in der Zeit ja auch weiterläuft.
    Von den Zusammenfassungen wurde mir schon mehrfach abgeraten, aber ich finde es recht schwierig, sie wirklich ganz sein zu lassen. Bisher bin ich mit Anki auch irgendwie noch nicht so warm geworden, einen Versuch ist es aber auf jeden Fall nochmal wert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Mitglied seit
    07.07.2014
    Beiträge
    552
    Hallo, ich bin auch sehr oft durchgefallen. Durch Klausuren und das Physikum. Musste Klausuren auch öfter 3 mal schreiben. Dementsprechend hab ich auch länger studiert. Da ists nun möglich zu sagen "der ist faul/dumm oder beides". Allerdings hab ich es bis zum Ende des Studiums geschafft. Will sagen: das Durchhaltevermögen und der Wille ist wichtig. Nicht, was andere sagen.
    Und du bist nicht zu blöd, dir fällt es eben schwerer als anderen. Und das ist keine Schande.

    Mir hat Anki persönlich gar nicht geholfen. Lange Tage und Abende in der Bib, Lerngruppen und mir Dinge am Whiteboard aufmalen/selbst erklären war für mich die Lösung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du stehst damit sicher nicht allein dar, in deinem Semester wird es vielen ähnlich gehen Wichtig ist, dass du kontinuierlich dran bleibst, denn, wie du sagst, es häuft sich alles an.
    Hast du dich mit Altklausuren vorbereitet? Das ist das allerwichtigste. Versucht du Dinge auswendig zu lernen? Ein paar Dinge sollte man auswendig draufhaben, aber das sind idR Dinge, die sich von selbst einprägen, weil man sie eben immer wieder hört/liest/kreuzt. Aber abseits davon würde ich mich darauf beschränken den Stoff immer aufmerksam durchzuarbeiten, also lesen, verinnerlichen, repeat.

    Wenn du irgendwann den Dreh raus hast, geht es plötzlich ganz einfach von der Hand, auch wenn es natürlich anstrengend bleibt. Also nicht verzagen

    Ach und Anki würde ich auch nicht empfehlen. Man verhaspelt sich damit doch eher, weil es so extrem zeitintensiv ist, immer und immer wieder alles aktiv zu wiederholen. Die allermeisten Studenten lernen und behalten das Wissen nur passiv - was für MC Klausuren völlig reicht. In Anatomie ists natürlich bisschen kniffliger, weil an der Leiche. Aber das ist eine Ausnahme.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook