teaser bild
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    wenn die Niere zum Abschied leise Servus singt
    Ich habe da gerade so ein Bild vor Augen


    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen

    und vielleicht den Teenis nochmal im "Was ist Was" Buch zeigen wofür innere Organe da sind???
    Nach meiner Erfahrung müsste es vermutlich ein Bildband sein

    Ich erwähne nun DOCH mal die Geschichte, die sich von ein paar Monaten in der Notaufnahme abspielte:
    1) angekündigt: Thoraxtrauma
    2) Akteure: Kevin, 9 Jahre, ADHS
    Dem Kevin sein Vater: Ulli, 43 Jahre, Rettungsassistent
    Hypnos: himself
    Hypnos Lieblingsanästhesieschwester: herself
    Dr. L., UCH: still alive

    Alle versammeln sich artig im Schockraum. Pat. mit Vater kommen in den Schockraum, Pat. liegend, Vater mit hochrotem Kopf hinterherhechelnd.
    Übergabe:
    "Unfall"-hergang: Sturz aus 1m Höhe ins WASSER! Auf die Frage, wovon den gestürzt: 1m-Brett
    Hypnos sagt zur Hypnosette nach orientierendem Bodycheck und einwandfreiem Rö-Thx: wir gehen.
    Das dream-team wird allerdings genau 65min später wieder hinzugerufen, weil es der Bengel geschafft hat, ein Kasperletheater aufzuführen und alle aber wirklich JEDEN in dieser Notaufnahme auf sich und seine unstillbaren Thoraxschmerzen aufmerksam zu machen.
    Nun wurde (nach durchgeführtem unauffälligen CT Thorax) also auch noch ein MRT angefordert (Konstellation: Vater RA {heißt in diesem Fall Rettungsassistent}, Sohn schlecht bis gar nicht eingestelltes ADHS). Und so haben wir dem BÜRSCHCHEN dann auch noch ein 90min MRT zur besten Sendezeit verpassen dürfen. Ergebnis: o.B. Direkt nach dem Erwachen aus der Narkose hat er dann noch seinen eigenen Vater mit einer ausgestreckten geraden Rechten vom Schemel gehauen.
    Da konnte Hypnos beim besten Willen nicht mehr an sich halten und kommentierte noch: "Mit Verlaub, aber Ihre Erziehung scheint reevaluationsbedürftig."

    Dann war's 5 Uhr in der früh und das dream-team konnte ob der stattgehabten ABM nicht mehr schlafen.

    Gruß,
    Hypnos
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.486
    Klassiker aus der Notaufnahme:

    Alkoholisierte Minderwert-ähjährige:

    "Ich bums euch alle tot!"

    Dauer der Aktion knapp 1,5h, beteiligte Abteilungen: eigentlich alle, da alles irgendwo blutete/weh tat.
    Ende vom Lied: KJP

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    das "Vorrecht" der Jugend ist nun mal, unüberlegt und eben auch vorsätzlich "Spielchen" zu treiben. Jeder von uns könnte diesbezüglich eine kleine story erzählen, z.B. hatten meine Kumpels nahe an einer Bahnlinie ihr bevorzugtes Spielrevier. Und als Mutprobe hatten sie sich hinter Büschen versteckt, um dann möglichst kurz vor einem herannahendem Zug die Bahngleise zu überqueren.
    ich fands damals spannend, war jedoch zu feige, um selbst aktiv dabei zu sein. Jetzt würde ich natürlich alle Eltern darüber informieren und versuchen, dass diese positiv auf die kids einwirken. Bei dem Einen oder Anderen würds wohl fruchten, aber nicht bei allen. Trotzdem wäre es bereits ein Erfolg. Also die Hände in den Schoß zu legen und zu sagen: "So sind Kinder halt" fände ich absolut daneben.
    Ich denke, man müsste viel früher anfangen, den Kindern Werte und auch Spielregeln zu vermitteln. Das Ganze natürlich kindgerecht verpackt. Und genau damit sind wir beim casus knacksus: Viele Eltern sind damit überfordert, aus verschiedenen Gründen. Als Ärzte sind wir zwar keine Erziehungsberechtigten, aber zumindest können wir versuchen, aus medizinischer Sicht Dinge zu erklären und die eine oder andere Anregung mit zu geben. Alles, was darüber hinaus geht, empfinde ich persönlich nicht mehr als meine Aufgabe.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ähm... wir reden hier von TEENAGERN!!! Wenn sechsjährige Kids so einen Mist anstellen, dann mag man es ja noch auf Unwissen des Kindes schieben, aber Teenager sollten soviel Grips in der Birne haben, dass sie so einen eventuell tödlichen Blödfug mal schön bleiben lassen. Das ist mit nichts zu entschuldigen. Ja, vielleicht hat jeder von uns mal so einen Mist gebaut, um in diesem Alter mit den vermeintlich Coolen mitzuhalten, aber es war und es bleibt Mist und sollte nicht schön geredet werden. Insofern verstehe ich die Empörung von Fino verdammt gut! Und würde mir ein solches Kind in die Aufnahme gebracht, bekäme es (so ich denn noch die Gelegenheit dazu hätte und das Ganze nicht schon letal geendet hätte) eine Standpauke von mir, die sich gewaschen hätte!!!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Und würde mir ein solches Kind in die Aufnahme gebracht, bekäme es (so ich denn noch die Gelegenheit dazu hätte und das Ganze nicht schon letal geendet hätte) eine Standpauke von mir, die sich gewaschen hätte!!!
    ...und ich glaube, es wäre ihm schei$$egal...

    Drum habe ich es aufgegeben, da den mahnenden Zeigefinger zu heben. Vermutlich kann man mit der Erziehung von Parkuhren größere Erfolge verbuchen...
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook