teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    Richtig. Man wird oft überrascht
    Ich würde an deiner Stelle einen Änderungsantrag erstellen, verlieren kannst du nichts.


    @ursa, was meinst du mit nicht bewerben?
    Das werde ich auf alle Fälle tun, Danke nochmals .



  2. #17237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    @cantabile:
    mit nicht-bewerben meine ich:
    dass es sich nicht lohnt, sich zu bewerben, denn in Ulm MUSST du TMS vorweisen in der "NICHT-Ausbildungsquote". Wenn du keinen TMS hast, wird die Note gewertet wie Abi + "0 PunkteTMS". Und damit macht man ja gar keinen Stich. Das sehe ich als zwecklos an.
    Das ist nicht so wie z.B. in Bochum, wo das Abi auch ohne TMS gewertet wird, wenn man TMS nicht als Verbesserung sieht und einreichtbei HSS.
    Oder sehe ich das nicht richtig?



  3. #17238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2017
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Schokobie Beitrag anzeigen
    Hey
    also, mit dem Abi solltest du dich auf jeden Fall in der Abiturbesten-Quote bewerben. Hier zählt nur dein Abischnitt.

    880(900 Abi-Punkte-Skala) entsprechen 821 in der 840 Abi-Punkte-Skala, in der HSS rechnet.
    Demnach wärst damit in jeder Uni im letzten Jahr reingekommen.
    Beachte nur die Reihenfolge:
    Heidelberg, München, Aachen, Tübingen, Göttingen und Freiburg wollen alle als 1 genannt werden.(schau unter Hochschulstart nach. Da kannst du alles einzeln nachlesen
    https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064) Dh. du dir eine Uni aussuchen und dann bekommst du wahrscheinlich den Studienplatz

    Wenn du bereits in der Quote einen Platz im August erhälst, nimmst du nicht mehr am anderen Verfahren teil.
    In der Auswahlverfahrens-Quote zählt dann der TMS oder sonstige Leistungen rein.
    Viel Erfolg und such dir einfacj eine Uni aus.
    Vielen, vielen Dank Schokobie für die zuversichtliche Antwort! Wow, das hat mich wirklich überrascht. Funktioniert das mit der Abiturbestenquote wirklich so? Kann ich mich wirklich an jeder Uni bewerben und einen Platz sicher erhalten?
    Ich habe da nämlich im Internet einen Artikel bzw. sogar Wutbrief eines Topabiturienten gelesen (900 Punkte Abi), der keinen Studienplatz der Meidzin erhalten hat. Wie ist dies zu erklären?


    LG
    chesspuma99



  4. #17239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von chesspuma99 Beitrag anzeigen
    Vielen, vielen Dank Schokobie für die zuversichtliche Antwort! Wow, das hat mich wirklich überrascht. Funktioniert das mit der Abiturbestenquote wirklich so? Kann ich mich wirklich an jeder Uni bewerben und einen Platz sicher erhalten?
    Ich habe da nämlich im Internet einen Artikel bzw. sogar Wutbrief eines Topabiturienten gelesen (900 Punkte Abi), der keinen Studienplatz der Meidzin erhalten hat. Wie ist dies zu erklären?


    LG
    chesspuma99
    Da hat er sich evtl an Uni wie z.B. HD od Mannheim od. Ulm beworben, wo der TMS in der Ranglistenformel zwingend mit einfließt. Wenn du dann TMS mit 0 angeben musst, fehlen dir eben schon in etwas die Hälfte der Punkte, je nach Formel. In Köln ist das ebenso.



  5. #17240
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Alles klar Ursa, ja, das ist richtig. Ohne TMS landet man in der anderen Quote.
    Zu dem 900 Punkte Abiturienten. Da schließe ich mich Ursa an. Mit 1,0 kann man in der Abiturbesten rausgelost werden und ohne TMS hat man weder in Tübingen, HD und Mannheim eine Chance
    Aber es gibt noch 30 andere Unis
    Wie gesagt, OP immer ordentlich wählen, dann wird das schon.



MEDI-LEARN bei Facebook