teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2011
    Beiträge
    62
    Hallo Leute!

    Habe folgenden Artikel in der Süddeutschen gelesen und wollte mal fragen was ihr davon haltet. Selber komme ich ja erst ins sechste und bin leider noch mit keinerlei praktischer Erfahrung gesegnet ...

    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...elle-1.1928105

    Glaubt ihr die Klage der Patientin ist berechtigt? War sie zum Zeitpunkt der Behandlung mit den Methoden einverstanden und hat erst im Nachhinein ihre Meinung geändert?
    Wurde sie tatsächlich zwangsbehandelt und die Ärzte versuchen sich jetzt rauszureden?

    Ich weiß, dass in solchen Artikeln gerne mal viel Blödsinn geschrieben wird, aber vielleicht kann man ja trotzdem sagen welche Version eher plausibel ist

    Bin auf die Antworten gespannt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573
    Schön, wie die sich gleich auf die böööööse "Elektro-Behandlung" einschießen...
    Und wie kommt bitte die Rechnung 114 Tage = 2 Jahre zustande?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von kartoffelbrei Beitrag anzeigen
    Schön, wie die sich gleich auf die böööööse "Elektro-Behandlung" einschießen...
    Und wie kommt bitte die Rechnung 114 Tage = 2 Jahre zustande?
    114 Tage in Isolation, insgesamt zwei Jahre in der Psychiatrie. So habe ich das verstanden. Finde den Artikel zu reißerisch und schlecht recherchiert, um darüber auch nur zu diskutieren.
    EKT ist ne super sache und hat nichts mit "Elektroschocks über sich ergehen lassen" zu tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    114 Tage in Isolation, insgesamt zwei Jahre in der Psychiatrie. So habe ich das verstanden. Finde den Artikel zu reißerisch und schlecht recherchiert, um darüber auch nur zu diskutieren.
    EKT ist ne super sache und hat nichts mit "Elektroschocks über sich ergehen lassen" zu tun.
    Sehe ich genauso.


    Auf der einen Seite die "blitzgescheite junge Frau", auf der anderen Seite die "Irrenanstalt", die die arme Patientin mit "Gummizelle" und "Elektroschocks" traktiert. Ausgewogenheit geht anders.
    Der Autor sollte sich mal fragen lassen, wie viel Wissen über Psychiatrie er besitzt, das nicht aus "Einer flog über das Kuckucksnest" stammt.


    Was ich frech finde: Nur in einem Nebensatz wird darauf hingewiesen, dass der Gutachter die Behandlung medizinisch für einwandfrei befunden hat. Also geht es wohl eigentlich "nur" noch um die Einwilligung. Und da finde ich diese billige Polemik vom Anfang des Artikels absolut ungerechtfertigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    So hochdramatisch reißerisch finde ich den Artikel zwar nicht, aber er ist völlig sinnlos. Denn für welchen Leser sollte er interessant sein? Laien sehen ihre vielleicht vorhandenen Psychiatrievorurteile bestätigt. Und jeder, der ein wenig von Psychiatrie versteht, wird feststellen, daß man den Einzelfall niemals anhand eines so kurzen Artikels beurteilen kann. Klar....psychiatrische Therapien können durchaus kritisch gesehen werden....aber von solchen nichtssagenden Artikeln hat niemand etwas. Außer der Journalist ein wenig Kohle und die Zeitung eine gewisse Seitenzahl



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook