teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2007
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich habe 2001 mein 1. Stex gemacht und 2003 (kurz vor dem 2. Stex) mein erstes Kind gekriegt. (Ich bin zum 2. Stex gar nicht mehr angetreten.) Ich war dann einige Jahre beurlaubt, aber als das zweite Kind dann kam, habe ich mich exmatrikuliert. Ich bin auch gar nicht traurig darüber, dass ich das Medizinstudium wohl nicht mehr abschließen werde (werde dieses Jahr 32), nicht zuletzt deswegen, weil ich heute den Arztberuf nicht mehr ganz so sehe, wie ich das damals getan habe.

    Ich bin jetzt noch voll in der Kinderpause und werde das wohl noch mindestens 2 Jahre lang sein, ehe ich überhaupt etwas in Angriff nehmen kann... und wer weiß, vielleicht werden es ja doch drei Kinder. ;)

    Nichtsdestotrotz stört es mich schon, ein "angebrochenes" Studium in der Tasche zu haben, aber eben nichts Fertiges. Ich schätze mal, selbst wenn ich in ein paar Jahren irgendwo als Sachbearbeiterin anfangen möchte, muss ich mir anhören, keine Berufsausbildung vorweisen zu können.

    Zwischendurch habe ich mir auch überlegt, einfach die Heilpraktikerprüfung zu machen, aber vor allem nachdem ich die Diskussion auf diesem Board gelesen habe, werde ich das wohl doch nicht tun.

    Es stellt sich mir also die Frage, ob ich das bisher Erreichte irgendwo sinnvoll anrechnen lassen kann. Immerhin habe ich dann doch 7 Jahre meines Lebens diesem Studium gewidmet und auch zwei harte Examina hinter mich gebracht. Dass es gar nichts wert sein soll, kann ich einfach nicht glauben.

    Ist/war jemand in derselben Lage, und hat seine bisher erbrachten Leistungen anrechnen lassen können? Wenn ja, welches Fach/welcher Berufszweig und wie sind die Erfahrungen?

    Ich bin gerne bereit, wenn die Zeit da ist, noch ein Jahr zu investieren, um an einen Abschluss zu gelangen. Aber von vorne anfangen kann ich schon aus familiären (aber auch finanziellen) Gründen einfach nicht.

    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

    Sonja ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2006
    Beiträge
    8
    Hallo Sonja !

    An der Uni Essen-Duisburg gibt es den Bachelor Studiengang "Medizinische Biologie".
    http://www.uni-duisburg-essen.de/hom...de_index.shtml

    Vielleich gibt es ja ähnliches bei Dir in der Nähe !?!

    Viel Erfolg,

    Sofie



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2007
    Beiträge
    2
    Hallo Sofie,

    danke für den Link. Ich habe jetzt schon bei meiner alten Uni geschaut, und da gibt es (noch) nichts vergleichbares. Da ich ja noch ein bisschen Zeit habe, kann ich natürlich hoffen, dass bis dahin etwas ähnliches Zustande kommt.... ich werde mich aber vorsichtshalber noch an einer anderen Uni in der Nähe umsehen.

    Ich würde ich mich nach wie vor über andere Erfahrungen sehr freuen.

    Gruß,

    Sonja



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.09.2002
    Ort
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    314
    Huhu Sonja,

    nun, da haben wir momentan wahrscheinlich eine ähnliche Einstellung ( nur daß ich gerne eine/n Nr. 4 hätte *gg), was unsere Familiensituation betrifft, auch ich habe mich mit dem 2. und dann auch 3. Kind dazu entschieden, die Mäuse längerfristig selbst zu betreuen, was ein Studium / Arztberuf erst mal ausschließt.

    Aber: ich hab gerade mal das Physikum in der Tasche, also noch kaum Klinik absolviert, Du hingegen warst fast fertig.

    Was Du auf jeden Fall angeben kannst, ist ein Grundstudium in Medizin, das ist auch was wert !! Je nach Stelle /Ambitionen kannst Du doch durchaus gegenüber anderen dadurch im Vorteil sein.

    Ich weiß ja nicht, was Du machen möchtest - ich glaube, DAS wird aber eher die zentrale Frage sein: willst Du später wieder weitermachen, siehst Du dann einen Weg in der Medizin, wäre es für das, was Du vorhast wichtig den Abschluß zu haben ... oder eben nicht.


    Man kann sich in BW beurlauben lassen, bis das jüngste Kind 5 Jahre alt ist.
    Diesen Weg gehe ich gerade. Sicher kannst Du trotz Exmatrikulation irgendwie PJ und Examen fertig bringen, wenn Du denn willst.

    Uff, ich glaube, ich versteh sehr gut, um was es bei Dir geht - Dir sind die Kids wahrscheinlich auch wahnsinnig wichtig und der Arztberuf so gerade echt nicht erstrebenswert ... kann ich voll nachvollziehen !

    Aber: mein 8Jähriger zeigt mir gerade (im Gegensatz zu den kleinen), daß es auch eine Zeit NACH den Kindern gibt, wieder mehr Raum ... und noch viele Berufsjahre.

    Ich bin auch "schon" 33 und habe aber nicht das Gefühl, daß ich aus dem Grund nicht mehr weitermachen sollte - sorry, aber selbst wenn ich 45 wäre hätte ich heute noch 20 Arbeitsjahre vor mir ...

    Es ist also eine ganz persönliche Entscheidung - aber ein vorzuweisendes Physikum und 1.Stex ist dann, wenn Du was anderes wählst, sicher auch eine Art von Leistungsnachweis.


    Liebe Grüße
    Cosma



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Banned Avatar von Sackbauer
    Mitglied seit
    06.07.2005
    Ort
    war Innsbruck
    Semester:
    Senior-Hausmeister
    Beiträge
    702
    Also das Alter ist voellig egal. Ich arbeite hier in UK und wir haben an unserem Haus einen sog. Postgraduate-Studiengang, d.h. Leute die schon irgend ein Studium abgeschlossen und in ihrem Beruf vielleicht schon x Jahre gearbeitet haben. Einige der Leute sind aelter als 40. Ich habe mit denen viel Teachings gemacht und auch einiges klinisch mit ihnen gearbeitet, und ich kann dir sagen, das der -wenn auch abgelutschte Ausdruck- Lebenserfahrung sehr wertvoll im Umgang mit Menschen ist.

    Ich wuerde mich an deiner Uni erkundigen, ob es moeglich ist, das 2. Staatsexamen im Nachhinein abzulegen. Ehrlich gesagt, war es sehr dumm, dass du das nicht gemacht hast, aber im Nachhinein ist man ja bekanntlich immer gscheiter.

    Ich kann dir nur DRINGENST raten, dein Studium mit dieser dummen Pruefung abzuschliessen, fuer dein Selbstvertrauen und auch spaeter, wenn deine Kinder mal groesser sind, kannst du ja dann auch in deinem erlernten Beruf arbeiten, es gibt einfach so viel in dieser Sparte, da ist fuer alle was drinnen.

    Drueck dir die Daumen. Mach es, es ist es wert! Und mach ja nix von diesem pseudomedizinischen Klimbimm, du bist MEDIZINER! Schliess dein Studium ab, nachher kannst du der-Geier-was machen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook