teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    eine Spielwiese für Profilneurotiker auf jeder Seite...


    Ich habe mittlerweile medzin., ethnol., psychol., pädag., biol. und physik. Dr.arbeiten im eigenen Freundes- und Familienkreis in allen Höhen und Tiefen miterlebt. Der Arbeitsaufwand schwankte dabei von gering (meist medizinische Arbeiten) bis gigantisch (6 Jahre Vollzeit Forschung mit 60h Woche). Der Erkenntnisgewinn ist leider auch bei gigantischem Aufwand manchmal nicht höher wie bei geringem Aufwand. Frustrierend ist wenn man bei seiner Arbeit einen Riesenaufwand etrieben hat, dabei mies, oder am Ende gar nicht mehr bezahlt wird und sich auch danach nur von einem befristetem und mies bez. Postdoc-Job zum nächsten schleppt, ein Problem was der Mediziner nicht kennt.
    Das manche Biologen, Chemiker usw. da einen Hals schieben, das kann ich absolut verstehen, diese ermüdenden Schwanzvergleiche aus Frust und Egoproblemen heraus aber nicht...
    Ebenso kann ich nicht verstehen warum man als Mediziner nicht einfach souverän zugeben kann, dass wir meist (nicht immer) Schmalspurpromotionen machen. Die med. Promotion hat halt eine andere Geschichte (Arzt=Dr., Arzt ohne Dr. existiert teilweise in manchen Köpfen ja immer noch nicht) und erfolgt meist doch wirklich nicht aus dem Grund wissenschaftlich tätig zu werden, so what?

    und nun: Gong: die zweite Runde!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Deswegen plädiere ich auch für ein Berufsdoktorat, bei meiner Arbeit war der Arbeitsaufwand auch überschaubar, halt son Jahr lang jede Woche 10 Stunden für die Datenaquise und gut war, da können halt andere Fachbereiche nur von träumen und bei Promotionsthemen wie "Sind Chirurgen hübscher" kann man auch nur den Kopf schütteln, aber so ists nunmal..that's life.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Deswegen plädiere ich auch für ein Berufsdoktorat, bei meiner Arbeit war der Arbeitsaufwand auch überschaubar, halt son Jahr lang jede Woche 10 Stunden für die Datenaquise und gut war, da können halt andere Fachbereiche nur von träumen und bei Promotionsthemen wie "Sind Chirurgen hübscher" kann man auch nur den Kopf schütteln, aber so ists nunmal..that's life.
    Eigentlich wäre ich dafür Doktorgrade generell abzuschaffen, dafür sollte man lieber ehrliche und langfristige Stellen in der Wissenschaft schaffen und diese blauäugige Knechterei für wenig Kohle generell abschaffen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #34
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Aber wer würde denn dann noch forschen? Das macht doch fast jeder nur aus Titelgeilheit egal in welchem Fach. Impact points und ne Habil, der Rest ist egal.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Wenn Stellen in der Forschung Perspektive böten und ordentlich bezahlt werden, dann denke ich schon dass es genügend Menschen gäbe die das machen weil ihnen die Wissenschaft Spaß macht und weil sie davon eine Familie ernähren könnten. Leistungsanreize durch Publikationen/Impact Faktoren kann man ja bestehen lassen und von mir aus auch irgendwelche ehrwürdige Titel.
    Wunschdenken meinerseits sowieso, die mittelalterliche wissensch. Standesgesellschaft ist ähnlich schwer reformierbar wie manch andere ehrwürdige Institution. Diejenigen die sich die wenigen akademischen Chefposten schwer erkämpft haben und froh sind über die Heerscharen an jungen, billigen Promotionswilligen werden sich wohl nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Ausserdem sagen die natürlich (wie alle Knechte die es zum Chef gebracht haben): mir hat das alles schliesslich nur gut getan.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook