teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    10.
    Beiträge
    40

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe im Februar/März 2012 eine "Wahlfamulatur", also eine Famulatur in einem klinisch-theoretischen Fach, gemacht. In der berühmt-berüchtigten "Ersten Änderungsverordnung zur Approbationsordnung für Ärzte vom 17. Juli 2012" kamen dann die zwei Änderungen 1) Pflicht Hausarztfamulatur und 2) keine klinisch-theoretischen Famulaturen (Wahlfamulaturen) mehr. Für die Hausarztfamulatur gibt es bekanntermaßen eine Übergangsregelung bis 2015. Für die Wahlfamulaturen allerdings nicht, diese sind ab Oktober 2013 nicht mehr _möglich_ gewesen.
    Allerdings steht nirgends, ab wann Wahlfamulaturen nicht mehr _anerkannt_ werden.

    Ich bin jetzt im 10. Semester und möchte mich zum StEx (vorm PJ) im Herbst anmelden und habe mit Schrecken festgestellt, dass es die Auswahlmöglichkeit "Wahlfamulatur" im Anmeldungsformular gar nicht mehr gibt. Ich hab daraufhin beim Prüfungsamt angerufen und die Antwort bekommen: "Hm, ja, also da gibt es wohl eine Regelung, aber ob sie unter die fallen, kann ich Ihnen so ad hoc nicht sagen... Kommen Sie bitte erst vorbei, wenn Sie sich auch anmelden wollen."

    Mein Problem: ich warte noch auf meine Geburtsurkunde und kann demnach noch nicht "zum Anmelden vorbeikommen". Jetzt sitze ich allerdings auf heißen Kohlen, weil ich im Internet nichts über die besagte Regelung finden kann (immer nur zur Übergangsregelung bezüglich Hausarztfamulatur).

    Sitzt zufällig jemand im selben Boot und hat sich bereits mit Wahlfamulatur zum StEx vorm PJ angemeldet, also dieses Frühjahr geschrieben oder für diesen Herbst angemeldet?

    Vielen vielen Dank im Voraus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Welches LPA ist es denn?

    In dem Famulatur-Merkblatt vom LPA Düsseldorf steht explizit drin, dass man die Wahlfamulatur in Anspruch nehmen kann, wenn man sich bis 10. Juni 2015 erstmals zum Examen anmeldet. Siehe hier, Seite zwei: http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soz...atur-2013_.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    10.
    Beiträge
    40
    Hey, danke für deine schnelle Antwort! Da hab ich das wichtigste natürlich glatt vergessen... Ich bin an der TU München.

    Das Problem ist, dass auf "unserer" Website auch nur steht, dass ab 30.09.2013 Famulaturen in den klinisch-theoretischen Fächern nicht mehr _möglich_ sind, allerdings nichts darüber, was die _Anerkennung_ von Famulaturen in den klinisch-theoretischen Fächern, die VOR dem 30.09.2013 (und vor der Bekanntmachung dieser Änderung, also vorm 17.07.2012) abgeleistet wurden, betrifft...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Genau, also das betrifft die, die eben erst nach 30.9 mt Fmulaturen angefangen haben. es war auch irgendwo eine Ausnahmeregelung, dass alle Famulaturen die VOR der Änderung abgeleistet waren, auch anerkannt werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    10.
    Beiträge
    40

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das wäre ja super!! Weißt du zufällig noch, woher du die Info hast? Bzw. ob's eine eine übergreifende Regelung war oder ob das wieder LPA-spezifisch verschieden sein könnt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook