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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Hallo,

    wie funktioniert eigentlich die Pulsmessung bei der Pulsoxymetrie über den Fingerclip? Wird da tatsächlich auch der Puls über die schwankende Lichtabsorption gemessen? Oder ist in dem Clip noch irgendein Drucksensor oder so, der für die Pulsmessung zuständig ist?
    Die angezeigte Sauerstoffsättigung als Zahl bleibt ja idR ziemlich konstant. Werden trotzdem kleinere Schwankungen registriert und in dieser Kurve aufgetragen, die man immer auf dem Anästhesiemonitor sieht? Oder ist die Zahl, die angezeigt wird einfach ein Durchschnittswert über die letzten x Sekunden und die tatsächliche Sättigung schwankt pulssynchron um einige Prozent?

    Ist vielleicht eine doofe Frage, aber würde mich freuen, wenn mich da jemand etwas aufklären könnte.

    Grüße
    Die Gesetzmäßigkeit



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  2. #2
    schmierig Avatar von Gesocks
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    Ich zitier' mich mal selbst:
    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    Gemessen wird für oxyHb und desoxyHb jeweils (mindestens) eine geeignete Extinktion, die Sättigung ist eine Funktion der Ratio der beiden (Lambert-Beer). Hinzu kommen zwecks Fehlern u.U. weitere Wellenlängen. [...]

    Keine Ahnung, ob's hilft, aber ich hab ziemlich lang nicht begriffen, dass die Pulsmessung ein integraler Bestandteil der Pulsoxymetrie und nicht etwa zusätzliches Feature ist:
    Bei einer Einzelmessung erfasst man photometrisch natürlich außer der Extinktion des Hb des arteriellen Bluts natürlich auch die des venösen Blutes und der anderen umliegenden Gewebe. Durch pulsatile Messung (Frequenz offenbar im zweistelligen Hertz-Bereich) kann man die Extinktionen plotten und jeweils den gleichbleibenden Anteil (gemittelte Minima zwischen jeweils zwei Pulswellen) abziehen, übrig bleiben nur die alternierenden Anteile - also die Extinktionen nur des pulsierenden arteriellen Blutes. Die arterielle Sauerstoffsättigung ist dann entsprechend eine Funktion des Quotienten dieser beiden fiktiven Extinktionen.
    [...]



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  3. #3
    Registrierter Benutzer
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    das bedeutet also, die Pulskurve die man sieht, basiert tatsächlich auf der gemessenen Sauerstoffsättigung, allerdings wird nur der Sättigungsverlauf in den arteriellen Gefäßen dargestellt. Diese Schwankungen im arteriellen Schenkel machen aber an der gesamten gemessenen Sättigung zu wenig aus, um sich auf die angezeigte Prozentzahl auszuwirken. Richtig?



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  4. #4
    schmierig Avatar von Gesocks
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    Ne. Du willst die arterielle Sauerstoffsättigung messen. Also misst du erstmal alles (arteriell + venös + Gewebe und sonstige Störfaktoren) im Zeitverlauf. Da nur arterielles Blut pulsiert, ziehst du den jeweils niedrigsten Messwert zwischen zwei systolischen Peaks von allen anderen Messwerten ab, übrig bleibt der arterielle Wert.



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  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
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    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    Ne. Du willst die arterielle Sauerstoffsättigung messen. Also misst du erstmal alles (arteriell + venös + Gewebe und sonstige Störfaktoren) im Zeitverlauf. Da nur arterielles Blut pulsiert, ziehst du den jeweils niedrigsten Messwert zwischen zwei systolischen Peaks von allen anderen Messwerten ab, übrig bleibt der arterielle Wert.
    Beeindruckend. Habe ich gar nicht gewusst.



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