teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.07.2010
    Beiträge
    5
    Hallo,
    hab grad mein Abi (Ba-Wü) gemacht un nen Schnitt von 1.5 erreicht. Würd liebend gern in Freiburg studieren, nur is dafür mein Schnitt zu schlecht.
    Jetzt bin ich da am überlegen ob ich mich an einer anderen Uni bewerbe, wie z.B. in Hessen, wo der Schnitt so bei 2 liegt, und dann nach 2 Semestern, sprich einem Jahr, nach Freiburg wechseln soll.
    Ich hab jedoch gehört dass es generell schwierig is so früh nach Freiburg zu wechseln, aufgrund der Teilstudienplätze. Von anderen allerdings hab ich mal gehört, dass sie jemanden kennen der nach einem Jahr nach Freiburg gewechselt is, wie z.B. von Homburg. Die 2 gegensätzlichen Aussagen verwirren mich jetzt und ich muss bis zum 15.07. wissen, ob ich in der Bewerbung neben Freiburg noch ne andere Uni angeben soll oder nicht.

    Könnt ihr mir da vll Auskunft geben oder mir erzählen was ihr darüber wisst. Vll kennt ihr ja jemanden (oder es ist jemand unter euch dabei), der nach einem Jahr nach Freiburg gewechselt ist.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr sehr freuen un ich bedanke mich schonmal für eure Zeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Ein Wechsel ist nur mit Tauschpartner möglich. Der Tauschpartner muss auf der gleichen Semesterhöhe sein und auch von den Scheinen her identisch. Das ist innerhalb der Vorklinik aber schwierig, weil die Semester an jeder Uni anders strukturiert sind. Wenn man aber einen adäquaten Tauschpartner gefunden hat, dann kann man auch ohne weiteres zum 3. oder 4. oder natürlich auch 2. Semester tauschen. Einfacher ist es aber eher zu Klinikbeginn.
    Man kann auch schon direkt zum ersten Semester tauschen, falls du die Möglichkeit hast und deine Uni das erlaubt, kannst du das auch machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke für die schnelle Antwort.
    Also so wie sich das für mich anhört is es eher schwierig....
    Mit nem Schnitt von 1.5 komm ich nicht rein, oder? Auch wenn mir nur 5 Punkte bis zum 1.4er Schnitt fehlen?

    Un noch ne andere Frage: wenn man es dann geschafft hat zu wechseln, wie verhalten sich dann die anderen Studenten einem gegenüber? Ich hab mal gehört dass es dann recht schwierig sein soll, da dann iwie Kontakte zu knüpfen...... (was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    In Freiburg zählt denke ich auch ein guter TMS Test, der dir bei einem Abi-Schnitt von 1,5 doch noch zu einem Studienplatz verhelfen könnte.
    Ich selber kenne jemand, der 1,6 hat und durch einen sehr guten TMS reingekommen ist, allerdings war das vor 2 Jahren, wie es jetzt ausschaut kann ich nicht sagen.
    Zu uns ins Semester kommen immermal wieder neue Leute hinzu, die sich gut integriert haben, Es hängt viel von einem selber ab und natürlich auch von den anderen, falls die Kommilitonen mit ähnlichen Studiennummern einem nicht liegen, gibts immer noch 300 andere zu Kontakte knüpfen, auch sehr viele AG´s, in denen man neue Leute kennenlernen kann



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2008
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    1. Klinik
    Beiträge
    24
    Man kann sich auch auf freie Studienplätze bewerben, d.h. hat jemand aufgehört, gilt dieser Platz als "frei". Wie hoch die Chance ist bei sowas genommen zu werden, weiß ich nicht, aber ich kenne zwei Leute, die so gewechselt haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook