teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2014
    Beiträge
    214
    Ich habe gerade eben diesen Beitrag gelesen: https://www.destatis.de/DE/PresseSer...5_064_211.html

    Fast 9 % weniger Studienberechtigte gab es im letzten Jahr. Damit dürfte sich doch auch der NC für die medizinischen Fächer wieder entspannen, oder?
    Was meint ihr, wie lange das dauert und ab welchem Abi man realistischerweise wieder Chancen hätte?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    vorsicht, die schlussfolgerung, die du da ziehst, geht so einfach nicht.
    könnte ja sein, dass sich von den übrig gebliebenen abiturienten wieder mehr für zahnmedizin bewerben. oder dass die bewerberzahl gleib bleibt, aber alle von den bewerben ein besseres abi haben. insofern würde sich da gar nix am nc ändern...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Ich denke auch, dass es auf absehbare Zeit nur eine sehr geringe Entspannung bei den NC-Werten geben wird. Vielleicht hat es sich in 10 Jahren ja mal wieder normalisiert ( so lange hat es ja schließlich auch gebraucht, um auf solche Werte wie heute zu kommen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Ich bin zwar keine Studentin der Zahnmedizin, möchte mich aber trotzdem dazu äußern:

    Die sinkenden Abiturientenzahlen ändern meiner Meinung nach gar nichts daran, dass der NC vermutlich sogar noch weiter steigen wird. Von Jahr zu Jahr werden die Abiturprüfungen leichter und dementsprechend auch der Gesamt-Notendurchschnitt besser. Und letzten Endes ist das ja eigentlich der Grund für die inzwischen hohen Zugangshürden - nicht die Anzahl der Abiturienten, sondern wie "gut" die Abiturienten sind.

    In ein paar Jahren werden die Bundesländer wohl entscheiden, dass ein Abitur schlechter als 2,9 die geistige Gesundheit der Abiturienten schädigt (oder ähnlichen Quatsch behaupten) um so dafür zu sorgen, dass es nur noch Abiturnoten besser als 3,0 gibt. Im Umkehrschluss werden dann vermutlich die noch die Noten von 0,9 - 0,7 an eingeführt, die rein rechnerisch ja schon heute existieren.

    Ich denke, dass die Zulassungsbedingungen für die Stex-Studiengänge nur noch schwerer werden - und vielleicht in 10, 15 Jahren eine deutsche Version des Med-AT verwendet wird und nicht mehr die Abiturnote und verschiedene Boni.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    In Baden-Württemberg merkt man nicht viel von Noteninflation, siehe Tabelle ganz unten: http://www.statistik-bw.de/Pressemitt/2014077.asp



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook