teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage: Die Zellen z.B. des Sinusknotens sorgen ja durch Spontandepolarisation für den Eigenrhythmus des Herzens.
    Was ich nicht verstehe: Die (bzw. eine ausreichend große Menge an) Zellen müssen doch eigentlich synchron depolarisieren, damit ein kontrollierter Rhythmus zustande kommt, oder?
    Wer oder was sorgt aber dafür, dass die Zellen auch wirklich synchron - und nicht jede Zelle, wie sie will - depolarisieren?

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Auch die Zellen im Sinusknoten sind untereinander gekoppelt (mit Nexus). Sobald also eine Zelle ihre Schwelle erreicht und ein AP auslöst, breitet sich dieses in Windeseile im gesamten Sinusknoten aus, worauf die Erregung dann auch auf das Herz übergreift. Da der Sinusknoten aber auch ungefähr ähnlich spontan depolarisiert, reicht dann wohl der Anstoß eines einzigen APs aus, "um das Fass zum Überlaufen zu bringen".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.05.2007
    Ort
    SpiceCastle
    Semester:
    Post-Hex
    Beiträge
    149
    Der Sinusknoten depolarisiert, die Erregung breiten sich von ihm aus weg. Erst über den Vorhof, dann über den AV Knoten, entlang der Tawara-Schenkel und über die Purkinje Zellen letztlich ins Myokard der Kammern. Die Stationen werden alle nacheinander erregt, nicht synchron. Das ist durch die Gap Junctions in den Glanzstreifen möglich (funktionelles Synzytium!)

    Der AV-Knoten und die anderen Instanzen des Erregungsleitsystems könnten zwar auch von selbst depolarisieren, aber das tun sie mit einer geringeren Frequenz als der Sinusknoten. Das heißt: Bevor z.B. der AV-Knoten selbst depolarisiert, hat ihn schon längst die Erregung vom Sinusknoten erreicht.

    EDIT: Mist, zu langsam ;).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von Grübler
    Auch die Zellen im Sinusknoten sind untereinander gekoppelt (mit Nexus). Sobald also eine Zelle ihre Schwelle erreicht und ein AP auslöst, breitet sich dieses in Windeseile im gesamten Sinusknoten aus, worauf die Erregung dann auch auf das Herz übergreift. Da der Sinusknoten aber auch ungefähr ähnlich spontan depolarisiert, reicht dann wohl der Anstoß eines einzigen APs aus, "um das Fass zum Überlaufen zu bringen".
    Ach, Mist - klar, hätte ich mir auch selbst denken können. Na ja, vielen Dank für die Antwort.

    @ le'pimp

    Ich meinte, die Zellen des Sinusknotens - wieso die synchron depolarisieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.05.2007
    Ort
    SpiceCastle
    Semester:
    Post-Hex
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Alcyon
    Ach, Mist - klar, hätte ich mir auch selbst denken können. Na ja, vielen Dank für die Antwort.

    @ le'pimp

    Ich meinte, die Zellen des Sinusknotens - wieso die synchron depolarisieren.
    ah ok, dann hatte ich das missverstanden. Ansonsten würd ich Grübler komplett zustimmen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook