teaser bild
Seite 124 von 163 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 620 von 815
Forensuche

Thema: HAM-NAT 2014

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #616
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.03.2014
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von GinFizz Beitrag anzeigen
    Also, ich denke mir das Ganze so: 1ml Urin kommt auf 19ml, das wären dann 1/20...dann wird die Konzentration 1 zu 1 vermischt. Das heißt 1/40. 1/40=5mmol, dh. auf ein ml Urin kommen 200mmol.
    Danke hab es verstanden!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #617
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.454
    Der Grund warum du nicht mit c = n/V rechnen darfst ist übrigens, dass die Stoffmenge n nicht erhalten bleibt. Die wird durch das Umfüllen ja verändert. Ansonsten schon geschrieben: Du verdünnst im ersten Schritt um einen Faktor 20, anschließend nochmal um einen Faktor 2.

    Das heißt du hast nur noch 0.05*0.5 deiner ursprünglichen Konzentration gemessen.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #618
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2014
    Beiträge
    14
    Hey!

    Ich mal eine Frage zu Bewertungssystem des HAM-Nats. Vielleicht wurde das hier schonmal im Thread besprochen, jedoch habe ich keine Lust, alle 124 Seiten nochmal durch zu schauen. ;) Und zwar wisst ihr, wie genau das Test-Ergebnis mit dem Abischnitt verrechnet wird? Habt ihr eventuell Erfahrungen aus dem letzten Jahr, wie gut man ungefähr im Test bei einem entsprechendem Abischnitt sein muss, um angenommen zu werden? Ich mach meinen Test an der Charite in Berlin und habe einen Schnitt von 1,2.

    Grüße



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #619
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.454
    Wird mit 49% verrechnet.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #620
    Anaxagoras Avatar von Panizzon
    Mitglied seit
    19.06.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Diamondcraft Beitrag anzeigen
    Hey!

    Ich mal eine Frage zu Bewertungssystem des HAM-Nats. Vielleicht wurde das hier schonmal im Thread besprochen, jedoch habe ich keine Lust, alle 124 Seiten nochmal durch zu schauen. ;) Und zwar wisst ihr, wie genau das Test-Ergebnis mit dem Abischnitt verrechnet wird? Habt ihr eventuell Erfahrungen aus dem letzten Jahr, wie gut man ungefähr im Test bei einem entsprechendem Abischnitt sein muss, um angenommen zu werden? Ich mach meinen Test an der Charite in Berlin und habe einen Schnitt von 1,2.

    Grüße
    HAM-Nat: 49%
    Schnitt: 51%

    In HH zumindestens, weiß nicht, ob auch in Berlin so ist, sieht die Skala zur Relation so aus:
    HAM-Nat: 59pkt (max)
    Schnitt: 60pkt (max -> 1.0)
    Insgesamt: 119pkt (max)

    Zum umrechnen des Schnitts in die Skala:
    f(x) = (x-4)/(-3)*60

    Wobei logischerweise 60pkt max ist und 42pkt (lustig oder?) min (Weil nur bis 1,9 eingeladen wird (in HH)).
    Also jeder 0,1er Schritt im Abi-Schnitt entspricht 2pkt auf der Skala.

    Bei deinen 1,2 wären das also (1,2-4)/(-3)*60 = 56pkt (Oder für die noch Cleveren 60 - 4) für den Schnitt.
    Wenn Du Dir nun die Referenzwerte (ich weiß nicht, ob Berlin die veröffentlicht, HH schon) aus den letzten Jahren für die Vergabe eines Studienplatzes anschaust und dabei die schlechtesten noch zugelassen bzw. vergeben Ergebnisse berechnet, kannst Du - wobei Du natürlich einen Durchschnitt brauchst, also mindestens die Ergebnisse aus 2 Jahren - ausrechnen, wie viele Punkte du im HAM-Nat brauchst um direkt einen Platz zu erhalten bzw. um evtl. noch zum HAM-Int zugelassen zu werden.

    Und auch das nochmal am Rande, eine korrekte Antwort im HAM-Nat sind in der Skala 0,7375pkt, bei 80 Fragen, und 59% Wertung.

    In HH brauchst Du aus Referenzen der letzten Jahre min. 87pkt um direkt über den HAM-Nat zugelassen zu werden.
    Das wären bei Dir (87 - 56) 31pkt die Du min. erreichen müsstest im HAM-Nat um darüber noch zugelassen zu werden. (in HH)
    Was bedeutet Du musst (31 / 0,7375) ~42 (langsam wird die Ironie unheimlich) Fragen von 80 richtig beantworten.



    Das System darfst Du bei Abweichung von HH zu Berlin gerne adaptieren und hier posten, falls es Abweichungen im Wertungssystem überhaupt gibt (Habe mich für Berlin nicht interessiert).


    Und ja, ich tue mir diesen schwachsinnigen künstlichen Selektionsprozess dieses Jahr auch an...


    LG,
    Panizzon


    Btw. Prokrastination ist ein fürchterliches Phänomen...
    Geändert von Panizzon (11.08.2014 um 15:51 Uhr)
    "Die Willensfreiheit bedeutet, genau betrachtet, eine Existentia ohne Essentia, welches heißt, daß etwas sei und dabei doch nichts sei, welches wiederum heißt, nicht sei also ein Widerspruch ist." - Arthur Schopenhauer



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook