teaser bild
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Arbeitsmedizin:
    Sehr abhängig vom Arbeitgeber:

    - Es gibt vielfältige Einsatzmöglichkeiten, so dass man sich seine Nische suchen kann (angestellter Werksarzt in einem großen Betrieb, überbetrieblicher Dienst, öffentlicher Dienst, eigene Praxis).
    - Vor allem auf dem Land gute Möglichkeiten eine hausärztliche Praxis mit Betriebsmedizin zu kombinieren.
    - Man hat viel Zeit um seine Probanden zu beraten. Dabei geht es nicht nur um arbeitsplatzspezifische Beratung, sondern oft mehr um allgemeine Gesundheitsberatung.
    - Pünktlicher Feierabend, keine Wochenenddienste, teilzeitgeeignet. Teilweise telearbeitgeeignet.
    - Im Vergleich zur Akutmedizin sind die Probanden eher entspannt und zufrieden. Die Betriebe meist auch.

    - Man bekommt einen guten Einblick in die Arbeitswelt "normaler" Menschen.
    - Man muss sich oft in branchenspezifische Besonderheiten einfuchsen- das macht aber auch Spass und hilft gegen die tägliche Routine.
    - Das Fachgebiet ist wenig klagefreudig und man trägt vergleichsweise wenig Verantwortung.

    - Selbst wenn die Weiterbildung mau ist (ich hab zur Zeit was das angeht echt Glück mit meinem Zentrumsleiter), gibt es die Pflichtkurse in denen man (mehr oder weniger) das Wichtigste lernt.

    - Betriebsärzte sind eine gesuchte Spezies, ein später Fachwechsel ist durchaus üblich.
    Die Weiterbildungsordnung ist gerade in Änderung, in einigen Bundesländern reicht schon 2 Jahre Weiterbildung in einem klinischen Fach, bisher 2 Jahre Innere.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.657
    Gibt es auch einen Allgemeinmediziner hier? Dessen Schilderung würde mich sehr interessieren. Spiele nämlich mit dem Gedanken in dieses Fach zu gehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin. Habe aber nur ein halbes Jahr im Rahmen der Weiterbildnug in einer "normalen" Praxis gearbeitet und das hat mich nochmal bekräftigt, das nicht machen zu wollen.
    Evil ist klassischer Hausarzt und ist wohl ganz zufrieden was er hier immer wieder schreibt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    jinkxed
    Guest
    Urologische Werbung fehlt noch! (''Ich kann jetzt Leuten nicht nur Penisse auf die Stirn malen, sondern sie ihnen auch da annähen'')



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    username checks out
    Mitglied seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Würde mich über Berichte von der (Weichteile) schneidenden Fraktion freuen! Und Uro fänd ich ebenfalls super.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook