teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    http://www.rki.de/DE/Content/Kommiss...ublicationFile

    Kann eigentlich nicht sein: Tetanus, Diphterie und Pertussis werden nach dem gleichen Schema geimpft. 4x Grundimmunisierung, 2x Aufftrischung und dann im Erwachsenenalter alle 10 Jahre. Außer Pertussis, was im Erwachsenenalter nur einmal aufgefrischt wird.

    Bei HiB haste nur die 4 von der Grundimmunisierung, aber auch die nach dem gleichen Schema wie Tetanus/Diphterie/Pertussis.

    Allerdings kann bei monovalentem Impfstoff die 2. der Grundimmunisierung entfallen bei Polio, Hep B und Hib. Kann evtl. an einer anderen Menge von Antigen in den unterschiedlichen Impfstoffen liegen.

    Bei Hepatitis bei Erwachsenen hast z.B. mit Twinrix 3 Impfungen und bei Havrix nur 2.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Allerdings kann bei monovalentem Impfstoff die 2. der Grundimmunisierung entfallen bei Polio, Hep B und Hib. Kann evtl. an einer anderen Menge von Antigen in den unterschiedlichen Impfstoffen liegen..
    Genau das meine ich. Du schreibst evtl., aber ich wüsste eben gerne, warum es so ist. In der Kinderarztpraxis hat man ja auch durchaus mal welche, die Sachen einzeln impfen. Da ist es doch auch schöner, wenn man weiß, warum man HiB mono nur 2+1 als Kleinkind und nicht 3+1 impfen muss, statt nur zu sagen "das ist so".
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Schau mal in die rote Liste- da steht meine ich der Antigengehalt der Inhaltsstoffe drin. Oder du fragst einfach bei einem Kinderarzt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich weiß nur aus eigener Erfahrung - bei einer Diskussion ob ich die Impfungen einzeln kriegen soll - dass man die auch einzeln kaufen kann, nur dann kosten die direkt wesentlich mehr. Also da können auch reine wirtschaftliche Gründe dabei sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Im Zweifel wird einem das am besten der Hersteller oder das RKI beantworten können. In der zugehörigen Fachinfo hast du ja wahrscheinlich schon nachgeguckt.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook