teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    12
    Hallo, ich muss mich, laut Ophthalmologe, einer Operation an der Cornea unterziehen.
    Ich wurde vor die Wahl gestellt, entweder Operation oder Brille, da ich Brillen jedoch mehr lästig als alles andere finde, fiel meine Wahl natürlich auf die Operation. Daher wollte ich mich mal Informieren ob ihr bestimmte Kliniken kennt die spezialisierte Fachkräfte vorweisen können mit mindestens 500 - 1.000 durchgeführten Operationen und welche nachweislich Routiniert sind, in dem was sie tun. Ich habe schon, auf Tipp eines Bekannten von meinem Mitbewohner, einige Informationen gesammelt und mich über deren Kliniken Informiert. Ich habe auch schon einige Kliniken über die Googlesuche "inspiziert" was mir jedoch fehlt sind prägnante Patienteninformationen.

    z.B. Behandlung, wie war es? welchen Eindruck weckte das Personal? | Krankenkasse, in welche Höhe ist eine Zuzahlung möglich? (nicht pauschal auszudrücken nur eine fixe Kosten analyse Behandlung und mögliche Stützung) Eben solche Fragen und Erfahrungswerte, suche ich.
    Geändert von Evil (09.10.2014 um 16:10 Uhr) Grund: kommerzieller Link entfernt



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Leider kann ich dir fachlich nicht wirklich weiterhelfen. Es würde aber bestimmt helfen wenn du schreibst was dein Problem ist bzw. was gemacht werden soll.

    Zitat Zitat von Relaxan77 Beitrag anzeigen
    entweder Operation oder Brille
    Wie bitte? Du lässt dir an deinen gesunden Augen rumwerkeln statt eine Brille zu tragen? Das würde ich niemals machen, bei OPs kann ja auch ziemlich viel kaputt machen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Links zu kommerziellen Anbietern, auch bei Operationen, sind als Werbung untersagt, daher habe ich den Link entfernt.
    Gruß, Evil
    Admin
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386
    Ich gebe mal meinen fachlichen Senf dazu:

    Es gibt nie die Entscheidung "entweder Brille oder Operation". Entweder, man hat eine Hornhauterkrankung - dann braucht man unter Umständen eine Operation, weil Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr funktionieren und die ist dann medizinisch indiziert - oder man hat nur eine Fehlsichtigkeit, dann gibt es nur "willst du Brille oder Kontaktlinsen tragen oder willst du dir gerne gesunde Augen operieren lassen, um weder das eine noch das andere zu brauchen". Letzteres ist keine medizinische Indikation...
    Derartige Operationen werden von sehr, sehr, sehr vielen Zentren angeboten. Unter anderem übrigens auch von Uni-Kliniken. Und diese Zentren machen häufig AM TAG 15 unterschiedliche Operationen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Die Technik ist bei solchen Operationen das kleinste Problem. Die Feinheiten finden sich bei der Indikationsstellung. D.h. welche Augen und welche Befundkonstellation liegt vor und welcher Eingriff ist am besten geeignet. DAS kann schon mal sehr knifflig sein und erfordert schon einiges an Sachverstand.

    Wichtig für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten ist:
    1. Zentren mit Dumping-Preisen (wird auch gerne mal in Radio oder TV angepriesen) meiden. Einige davon operieren alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist und als Laie erkennt man das in der Regel nicht, weil die schon sehr geschickt argumentieren. Technisch ist das zwar auch alles super dort, aber es wird sehr oft nur auf die Fehlsichtigkeit als solche geschaut. Ob der Kunde schielt, zwei sehr unterschiedliche Glasstärken hat oder ob es sonst Probleme geben könnte, das geht dort häufig unter. Und "zurückoperieren" geht in vielen Fällen nicht.
    2. Es sollte IMMER eine unverbindliche Voruntersuchung mit ausführlicher Beratung über die Möglichkeiten stattfinden. Diese Voruntersuchung sollte komplett unabhängig von einem möglichen OP-Termin sein und es sollte genügend Bedenkzeit bis zur OP geben.
    3. Es sollte ausführlich (!!!) über Pro und Contra aufgeklärt werden. Wer sagt "Ach, das ist alles kein Problem und wird nachher alles ganz super", der ist meist nicht seriös.
    4. Wenn alles das incl. Bauchgefühl gepasst hat, dann kann man sich ggf. für eine solche Operation entscheiden.
    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass nach wie vor die Mehrzahl der Augenärzte (incl. derer, die solche Operationen durchführen) immer noch Brille tragen Wobei ich durchaus auch Kollegen hatte, die nach einer LASIK/LASEK total zufrieden und brillenlos waren...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Wäre ich nicht so ein Schisser, würde ich es auch machen. Keine Kontaktlinsen mehr und das schönste, was ich mir wirklich mal wieder wünschen würde, wäre ein aufwachen am Morgen ... und ich kann alles scharf sehen.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook