teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von macnini Beitrag anzeigen
    Wie ist es eigentlich mit Wetlabs? Ich habe einen Phakokurs von B&L gemacht; gibt es noch andere Hersteller, die sowas anbieten? Für den Anfang sind so Kurse bestimmt sinnvoll...
    Schau mal ins aktuelle Ärzteblatt, da sind so einige Stellen mit dem Versprechen einer Phakoausbildung ausgeschrieben worden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von macnini
    Mitglied seit
    19.08.2004
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Drittes Jahr post HEX...
    Beiträge
    20
    Danke für die Antworten,
    das ÄB hab ich schon gesehen. Werde mich da mal umhören.
    Mal nebenbei: Hat jemand einen Link zu den Logbüchern für Augenheilkunde OP's? Irgendwie habe ich da Schwierigkeiten, auf der Website meiner Ärztekammer etwas passendes zu finden. Es ist doch bestimmt irgendwo vorgeschrieben, wieviele intravitreale Injektionen usw. man bis zum FA durchgeführt haben muss...?

    Schönen Sonntag noch,
    macnini



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.392
    Es gibt auf den Seiten der jeweiligen Ärztekammern das Logbuch zum Download - zumindest bei den Ärztekammern, bei denen ich bisher angemeldet war. Müsste irgendwo bei der Weiterbildungsordnung zu finden sein.
    Du brauchst eine gewisse Anzahl Ultraschallmessungen, Laser-Behandlungen, gerade Augenmuskeln Lideingriffe, intraokulare Eingriffe (nur SEHR wenige) und Assistenzen. Stell dir den invasiven Teil da mal nicht zu ausführlich vor.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #34
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von macnini Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten,
    das ÄB hab ich schon gesehen. Werde mich da mal umhören.
    Mal nebenbei: Hat jemand einen Link zu den Logbüchern für Augenheilkunde OP's? Irgendwie habe ich da Schwierigkeiten, auf der Website meiner Ärztekammer etwas passendes zu finden. Es ist doch bestimmt irgendwo vorgeschrieben, wieviele intravitreale Injektionen usw. man bis zum FA durchgeführt haben muss...?

    Schönen Sonntag noch,
    macnini

    BTW: Wenn du keine Lust auf Zettelkram und Aktenordner hast-
    kannst du dir deine Eingriffe auch komfortabel online eintragen (kostenlos) und anschliessend als PDF ausdrucken lassen.
    http://www.eyelogbook.co.uk/

    In welchem Jahr der WB bist du eigentlich? Aus deiner Frage schliesse ich mal, dass du den FA noch vor Dir hast.

    Falls dich Entwicklungshilfe interessieren würde: Die Christoffel Blindenmission bildet gelegentlich ebenfalls aus. Du wirst für ein bis zwei Jahre (nota bene: Erst post- Facharzt Level) operativ ausgebildet und dann für ein bis zwei Jahre in der dritten Welt eingesetzt- z.B. Augenklinik Lahan, Nepal oder Takeo, Indonesien, oder Südamerika/ Afrika. http://www.christoffel-blindenmission.de/
    Die Jobs werden auf der internationalen Homepage ausgewiesen, sind aber eher rar.
    http://www.cbm.org/index/Default_244593.php

    Was operative Kurse in Indien angeht: es gibt jede Menge (Phako) Kurse, aber das Angebot hat eine beträchtliche Schwankungsbreite bezüglich Caseload, Kosten und Qualität der Ausbildung. Zwei ehemalige Kollegen von mir waren in Chenai in der Klinik von Dr. Agarwal (http://www.phacotraining.org/cataract.html), dort kostet die Cataract pro Op den Trainee etwa 200 $. Wenn du in drei Wochen 50 Phakos machst, bist du mal eben 10.000 $ los- Werbungskosten, ok, aber immerhin. Dir wird bei im Durchschnitt härteren Kernen auch eher "Chop" als das bei uns übliche "Divide and Conquer" beigebracht. Der Umstieg soll aber nicht so schwer sein, hab ich mir sagen lassen.
    Nachteil: Kosten, Dauer, Intensität der Ausbildung kann variieren, nur Phako, keine ECCE. Vorteil (für dich?): Die lassen auch Anfänger in der ersten Hälfte der WB zu, Hauptsache es wird gezahlt.

    Wesentlich preisgünstiger, und eine operative Expertise von Weltruf, hat das Lions Hospital Aravind http://www.aravind.org/. Ist aber eher was für die fortgeschrittenen Kollegen, und die lassen dich in den ersten Jahren der WB *nicht* zu ihren Kursen zu. Da es sich um eine non- profit Institution handelt, die in erster Linie Operateure zu WB Zwecken ausbildet, sind die Kosten wesentlich niedriger, als in den anderen Angeboten. Die Kurse sind aufeinander aufbauend- also zunächst Tierauge, dann ECCE, dann Phako, dann bimanuelle Phako und MICS usw. Vorteil: Qualität und Dauer der Ausbildung, kein finanzielles Interesse. Nachteil: lassen dich vor Jahr 4 bis 5 der WB vermutlich nicht zu ihren Kursen, bilden in erster Linie aus, um Operateure für den heimatlichen Bedarf zu haben, Angebot richtet sich nicht in erster Linie an zahlende Ausländer, die Op Erfahrung sammeln wollen.

    Für den Fall, dass du noch Anfänger bist und gar keine Ahnung vom Handling der Instrumente unter dem Mikroskop etc. haben solltest, wäre vielleicht ein mikrochirurgischer Basiskurs als Einstieg ganz gut.
    Nicht augenspezifisch z.B.:
    http://www.mkg.uniklinikum-jena.de/Mikrochirurgie.html
    gibt aber auch jede Menge andere Angebote.

    Oder fachspezifisch:
    http://www.rcophth.ac.uk/about/skillscentre/bms

    Ist vielleicht als Einstieg in die Materie nicht zu verkehrt. Am Anfang fallen einem der Umgang mit den Instrumenten unter dem Mikroskop, die Fußschalter usw. nämlich etwas schwer.

    Lass mal hören, was deine Recherchen auf die Angebote aus dem ÄB so ergeben
    Hoffe, die Angaben helfen dir weiter.
    BG



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #35
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.392

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wow, gut recherchiert, Herr Kollege! Ich stelle wieder einmal fest, dass ich keine Ahnung von Weiterbildungsmöglichkeiten im operativen Teil unseres Fachs habe. Der Phako-Kurs fiel mir quasi in den Schoß, aber mehr als ne Parazentese hab ich nicht gemacht, weil ich gar nicht operieren lernen möchte... Insofern bin ich für solche Fragen auch die falsche Ansprechpartnerin
    Mal ehrlich: Würdest du nach Indien gehen wollen, um Phakos zu lernen? Mir wäre das ja viel zuviel Aufwand...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook