teaser bild
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Allenfalls sollte der Rettungsdienst selbst entscheiden dürfen, jemanden nicht mitzunehmen, der eine 1cm Schnittwunde am Finger hat.
    So richtig verweigern kann sich der Rettungsdienst da ja leider nicht.

    Aber zur Ehrenrettung der Patienten: viele Patienten sind auch einsichtig und primär erleichtert, wenn man ihnen sagt, dass das eher harmlos ist und keiner notfallmäßigen Vorstellung im Krankenhaus bedarf. Angst/Sorge ist halt wirklich ein sehr relevanter Faktor und da hilft halt oft schon, dass der Rettungsdienst einem sagt, dass die 1cm Schnittwunde nicht tödlich enden wird (übertrieben gesagt) und wollen dann auch gar nicht mehr mit ins KH. Im Endeffekt lassen wir halt auch genug Patienten zuhause auch wenn es dem Notaufnahmepersonal manchmal so vorkommt als würden wir jeden Scheiß bei ihnen abladen. Mir ist es auch so manchens Mal echt unangenehm, was wir da so in die Notaufnahme bringen aber manche Leute lassen sich absolut nicht überzeugen. Das Wissen zum Glück auch die Kollegen in der Notaufnahme und sind uns da nicht böse.

    Ich fände es auch viel wichtiger, dass Gesundheitserziehung fester Bestandteil in z.B. Schulen wird. Viele Leute handeln halt aus völligem Unwissen, was normal ist und was nicht bzw. wissen gar nicht, ob das was sie da haben jetzt gefährlich ist oder eigentlich auch einfach zu Hause auskuriert werden kann. Und haben auch so gar keinen Plan, was Ärzte bzw. Krankenhäuser eigentlich machen können. Gerade mit Magen-Darm-Infekten haben wir immer wieder Patienten, die denken wir könnten ihnen eine magische Infusion geben und alles ist wieder gut. Die sind dann irgendwie überrascht, wenn wir denen sagen, dass wir ihnen jetzt zwar mal bisschen Flüssigkeit geben können aber dass sie davon jetzt auch nicht sofort wieder gesund werden. Auch ist denen oft gar nicht klar, wie elend es einem mit so einer üblen Gastroenteritis wirklich gehen kann und denken direkt, ihr letztes Stündlein hat geschlagen. Oder Rückenschmerzen: die können Ärzte halt in der Regel auch nicht von jetzt auf gleich wegzaubern und ich weiß nicht, wie oft ich schon gefragt wurde ob ich das nicht eben mal einrenken könnte damit es nicht mehr so weh tut.

    Ich kann dann schon nachvollziehen, dass es diesen Patienten in dem Moment schlecht geht und sie sich natürlich Hilfe erhoffen. Bin aber trotzdem immer wieder überrascht, wie wenig Wissen und Verständnis Menschen von Körperfunktionen, Krankheiten und medzinischen Möglichkeiten haben. Da würde ich mir wirklich ein bisschen mehr Aufklärung wünschen.
    Oft sind Patienten mit "nicht-Notfall-Erkrankungen" nämlich nach einer Erklärung ihrer Problematik schon einsichtig und mit ein paar "Haushaltstipps" (viel trinken, Bewegung etc) schon voll zufrieden. Hätten sie das vorher schon gewusst, hätte man sich die RTW Fahrt halt direkt sparen können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Allenfalls sollte der Rettungsdienst selbst entscheiden dürfen, jemanden nicht mitzunehmen, der eine 1cm Schnittwunde am Finger hat.
    Hä? Wie soll denn der Rettungsdienst da erkennen können, ob da nicht Tetanus oder Tollwut als Problem noch kommt?
    Entweder wir überlassen den Patienten, der Presse und den Juristen das Feld, dann geht das so weiter wie bisher, oder wir führen ein Regulativ ein, was auch mal dafür sorgt, dass jemand durch das Raster fällt.
    Aktuell fallen WIR durch das Raster und alle Leute die in das System einzahlen und sich wundern, das irgendwie immer weniger Gesundheit rauskommt.
    Bei einem Regulativ fallen die Leute raus, die das Regulativ nicht verstehen.
    Es gibt keinen Nanny-State und den sollte es auch nicht geben.
    Wir verlangen Verantwortung vom Einzelnen um sie ihm im gleichen Absatz wieder abzusprechen.
    So kann das nix mit der Veränderung werden.

    Ich fände es auch viel wichtiger, dass Gesundheitserziehung fester Bestandteil in z.B. Schulen wird.
    Puh, Schulpolitik. Was soll denn da noch alles rein? Wollen wir nicht erst mal wieder mit Mathe und Deutsch anfangen? Mit einer soliden Grundbildung kann sich ein Mensch auch Wissen mal selber aneignen und Zusammenhänge herleiten...

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Hä? Wie soll denn der Rettungsdienst da erkennen können, ob da nicht Tetanus oder Tollwut als Problem noch kommt?
    Ich meine nicht, dass die Schnittwunde nicht versorgt gehört. 1cm reicht locker aus, um sich beide Beugesehnen durchzuschneiden an der richtigen Stelle. Es geht darum, dass der Mensch wohl nicht verbluten wird und gefälligst auf einem anderen Weg ins Krakenhaus kommen kann. Notfalls zu Fuß, wenn kein Geld fürs Taxi oder den Bus da ist. Und das kann egentlich auch der Rettungsdienst entscheiden.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    ...und ein Mensch mit Urtikaria ohne Atemnot kann problemlos zum Kassenärztlichen Notdienst fahren...

    Jetzt mal ernsthaft: Es geht ja gar nicht darum, dass die Leute, die irgendwie krank sind oder meinen krank zu sein, nicht zum Arzt gehen sollen. Es geht nur darum, dass ein Mensch mit Rücken seit drei Wochen zum Hausarzt oder außerhalb von dessen Öffnungszeiten zum Notdienst und NICHT ins nächste Krankenhaus und die dortige Notaufnahme gehört. Egal ob zu Fuß oder mit dem RTW.
    Da sehe ich eine Kombination aus mehr Aufklärung in Sachen Gesundheit (warum wissen die Leute solche Kleinigkeiten heute eigentlich nicht mehr? Man hätte sogar Dr. Google zur Verfügung...) und eben einer Rechnung bei undramatischen Fällen als sinnvoll an. Es schadet sowieso nicht, wenn die Menschen mal sehen, was Gesundheit kostet - oder eben nicht kostet.

    Das Problem mit dem Kassenärztlichen Notdienst als Triagestelle ist, dass man dort wie beim Hausarzt meist relativ unbeobachtet im Wartebereich rumsitzt, an der Anmeldung eine Sekretärin Däumchen dreht und bis zum Arztkontakt (der je nach Füllungszustand der Praxis halt auch mal zwei Stunden auf sich warten lässt) keine Sau guckt, ob da jemand mit schwerer Krankheit sitzt oder nur mit Befindlichkeitsstörungen. Das geht SO eben auch schief... Notdienst mit geschultem Personal an der Anmeldung hingegen könnte vieles erleichtern.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Das Problem mit dem Kassenärztlichen Notdienst als Triagestelle ist, dass man dort wie beim Hausarzt meist relativ unbeobachtet im Wartebereich rumsitzt, an der Anmeldung eine Sekretärin Däumchen dreht und bis zum Arztkontakt (der je nach Füllungszustand der Praxis halt auch mal zwei Stunden auf sich warten lässt) keine Sau guckt, ob da jemand mit schwerer Krankheit sitzt oder nur mit Befindlichkeitsstörungen. Das geht SO eben auch schief... Notdienst mit geschultem Personal an der Anmeldung hingegen könnte vieles erleichtern.
    Wenn überhaupt eine MFA/Sekretärin existiert. Mein bisheriger Kontakt mit unserem Notdienst lief so, dass ich zu der Praxis gefahren bin, in die Räume kam und erstmal niemanden gesehen habe. Im angrenzenden Arztzimmer hab ich dann aber Stimmen vernommen. Hab mich dann mal hingesetzt und nach 20 Minuten oder so kam der andere Patient dann raus und ich war dran. Bei uns machen leider hauptsächlich anthroposophisch angehauchte Ärzte den KV-Dienst (oder ich hab immer Pech ^^), so dass er ein bisschen beleidigt war, als ich keine Kügelchen sondern bitte ein richtiges Antibiotikum gegen meinen fiebrigen Atemwegsinfekt haben wollte.

    Was mir aber auffällt ist, dass die Patienten vom Notdienst oft auch ehrlich nichts wissen. Denen ist die 116 117 völlig fremd. Ich schau jetzt nicht so oft fernsehen aber mir wäre da auch noch nie eine Werbung dafür aufgefallen. Da müsste man auch mal ansetzen. Viele glauben, dass es am Wochenende nur die Notaufnahme gibt (und das sind auch Deutsche!).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook