teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Beachbaer82
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    2.071
    Beim durchsuchen des Forums bin ich auf das Thema im März diesen Jahres gestoßen in dem es diskutiert wurde wie eine Analgesie durch RettAss in NK aussehen könnte etc.

    Mich würde mal interessieren ob es bei euch schon ÄLRD gibt die Medikamente empfohlen haben und Mitarbeiter des RD auf diesen schulen und diese die Medikamente dann nutzen dürfen?

    Hat von euch schon jmd. diese "Einweisung" und darf?
    Erfahrungsberichte???
    ... sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag! (B. Stromberg)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    jfketks
    Guest
    dazu bleibt mir nur zu sagen, was unser ÄLRD neulich auf der FoBi von sich gab:

    die BÄK hat sich für analgetikagabe durch RA's ausgesprochen, geeignete medikamente und indikationen sollten aber von der DIVI sowie der BÄND festgelegt werden. diese widerum haben sich darauf geeinigt:

    BTM's: geeignet, aber nicht verfügbar auf RTW
    ketanest und gleichartige: verfügbar, aber nicht geeignet durch die gabe durch RA's, da zu risikoreich bei anwedung und den nebenwirkungen
    novalgin etc: verfügbar, nur bedingt geeignet, da zu geringe wirkung

    insofern wurde von den beiden gremien eine analgetika-gabe durch RA's in NK quasi abgeschmettert. novalgin mag in einigen fällen zwar was bringen, jedoch bleibt da zu überlegen, ob es wirklich sinn macht. bei stärksten schmerzen kann ich das auch wieder knicken, weil der gewünschte effekt nicht erreicht wird. bei schwacheren schmerzen muss ich mich nicht unbedingt in die nesseln setzen und ärztliche maßnahmen durchführen ...

    beim uns im kreis klare anwweisung: keine analgetikagabe durch RA's in NK. selbiges in beiden nachbarkreisen, wo wir jeweils 2 wachen betreiben ...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Drecksehrenamtlicher RDH Avatar von Rettungstiger
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Beiträge
    365
    BTMs sind nicht deshalb nicht geeignet, weil sie "nicht auf RTW verfügbar" sind (wieso eigentlich nicht, hier in Bayern, soweit jedenfalls meine Erfahrung, werden sehr wohl BTM auf RTWs vorgehalten),
    sondern sie sind rechtlich nicht geeignet wegen BTM-Gesetz.
    Möglich wäre es aber Tramal zu geben: Problem: stark emetisch wirkend.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    jfketks
    Guest
    jaaa, das meinte ich ja wobei ich auch RD-bereiche kenne, die die BTM's auf den RTW's haben, die RTW-besatzung aber nich dran kommt, weil nur die NA-fahrer 'nen schlüssel für die boxen haben ... aber egal.

    stimmt, tramal stand auch noch zur auswahl ... hab ich vergessen ...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Kermit
    Mitglied seit
    19.11.2003
    Beiträge
    284
    Naja, Tramal ist ja nicht so die tolle Alternative, die Patienten haben immer noch Schmerzen, dafür müssen sie kübeln, also nix gewonnen ;)
    Gehe da aber eigentlich konform, bei der jetzigen Ausbildung halte ich eine entsprechende Analgetika-Gabe für nicht sinnvoll.
    Ein Kollege hat letztens was von einem Opioid erzählt, welches auch nicht unter das BTM fällt, aber fast gleich potent wie Morphin sein soll. Kommt wohl aus der Pädiatrie, weiß da jemand was?
    Life is too short not to go big!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook