teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich frage mich gerade, wieso eigentlich so viele Chirurgie in der Schweiz machen! Ist es da so viel besser als hier? Von dem was ich bisher gehört habe, kann man das nicht so pauschal sagen, oder? Wie sieht's mit Innere aus? Ist das erträglich in Deutschland oder ist da die Schweiz auch ne gute Adresse?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Je nachdem, wo Du hier in D landest, biste ja wirklich in der Chirurgie primär Hakenhalter (4h bei 'ner Struma, uiuiui). Das scheint nach allem, was man so von der Niere und anderen hört, in CH doch besser zu sein.

    Und Innere.... nun ja, Patienten aufnehmen und Blut abnehmen... wenn dann noch Luft ist, bekommt man schon noch was beigebracht. So ist zumindest die Regel in D....
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    aber: je nachdem, wo du in der CH landest, bist auch hier du primär der hakenhalter (noch schlimmer: oder extremitätenhalter) vom dienst. und das mit dme beigebracht bekommen ist auch immer so eine sache...
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    ich fand innere in deutschland sehr gelungen, habe viel gelernt und auch noch spass gehabt. chirurgie in der schweiz (mach ich gerade) ist dagegen gelinde gesagt zum ko**en, trotz der bezahlung. es lohnt sich vorher genau zu erkundigen, wie das klima und die ausbildung in dem angepeilten spital ist, das ist mir damals leider nicht hinreichend gelungen.
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Chirurgie ist in der Schweiz auf keinen Fall dringend besser als in D. An vielen Stellen bist du auch hier einfach der Hakenhalter. Auf der anderen Seite gibt es auch Stellen, wo du zB den Notfall mit betreuen kannst und dort auch eigene patienten versorgen kannst - wie der No schon sagt - man sollte sich auf jeden Fall genau informieren. Ausserdem kommt es auch immer wieder auf den OA und Assi an, was du an der Stelle lernst.

    Innere in CH ist mit höherer Wahrscheinlichkeit besser, weil einfach viele Sklavenarbeiten (Blut abnehmen usw.) wegfallen und man dadurch mehr richtige Aufgaben bekommt. Da kommt es durchaus vor, dass man eigene Patienten bekommt oder sogar mal für ein Wochenende eine ganze Station übernimmt und auch die Visite durchführt - aber auch hier gilt, dass es nicht überall rosig ist...schau am besten doch einfach mal in die Datenbank, die ich in der CH-FAQ gepostet habe.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook