teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von red_sun
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Münster (Geschichtswissenschaften)
    Beiträge
    178
    Hallo alle zusammen!

    Habe gerade mein Abi hinter mir, aber leider nur einen Schnitt von 2,3. Hat man damit Chancen einen Studienplatz für Medizin in Halle zu bekommen? Soweit ich das auf zvs.de gesehen habe, haben sich letztes Wintersemester nur 2 Personen pro Platz beworben und der NC lag bei 3,1 (!).

    Wäre schön, wenn sich jemand melden könnte und auch mal ein bisschen was zum Studium in Halle erzählen könnte.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.063
    Sicher das derjenige, der es mit 3,1 geschafft hat, nicht über die Wartezeit reingerutscht ist?
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von red_sun
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Münster (Geschichtswissenschaften)
    Beiträge
    178
    Den NC von 3,1 habe ich aus der NC-Tabelle der ZVS:

    http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2004.pdf

    Ich hab mich auch schon gewundert. 3,1 für ein Medizinstudium ist schon sehr wenig...



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.063
    Da steht leider nichts über Wartezeiten.

    Von daher kann ich da jetzt auch keine konkrete Aussage machen.
    Sollte vielleicht doch jemand was zu sagen, der da mehr durchsieht ;)
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  5. #5
    Spaßtransmitter Avatar von Hallunke
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    NTNU Trondheim
    Semester:
    7.
    Beiträge
    43
    Also die ZVS-Dokumente sind wirklich immer eine Wissenschaft für sich.
    Ich kann Dir aber helfen.

    Erstmal sieht man in der ersten Tabelle mit den Bundesländern die einzelnen Noten und die Wartesemester. In Sachsen-Anhalt wurden alle zugelassen, die ihr Abi mit besser als 1,4 abschlossen oder 1,4 haben und bereits 2 Wartesemester haben. Da dies je nach Bundesland immer einzelnd geregelt wird, musst Du mal schauen wo Du Dein Abi gemacht hast.
    In der letzten Spalte mit "Wartesemester 8 (3,5)" sieht man deutschlandweit, dass man zugelassen wird, wenn man 8 Semester mit seiner 3,5 gewartet hat.

    Die zweite Tabelle zeigt nur Details zum letzten zugelassenen Studenten an. Wie man ja bereits an den 8 Wartesemestern für eine 3,5 hochrechnen kann, musste er oder sie auch einige Wartesemester für die Zulassung mit einer 3,1 vorweisen. Früher stand da mal die Wartezeit bei. Keine Ahnung, warum die das weggenommen haben.

    Die zweite Tabelle ist eigendlich nur relativ uninteressantes Beiwerk. Denn wichtig ist nur, in welchem Bundesland Du Dein Abi gemacht hast und wieviele Wartesemester Du schon hast. In Berlin könntest Du ggf. mit ein oder zwei Wartesemester reinkommen. Genaueres kann man aber nur erahnen.

    Hoffe etwas geholfen zu haben...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook