teaser bild
Seite 31 von 55 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 155 von 273
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von ChemieFreund
    Mitglied seit
    06.07.2008
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    155

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich muss gerade mal wieder aus Verlegenheit diesen Thread hochholen.

    Ich mach grade mein letztes Tertial in meinem Wahlfach und ich hab den Chef darauf angesprochen, wie es mit einer Stelle aussieht. Er hat gesagt, dass er viele Bewerber hat und ich mal mit meiner Bewerbung vorbeikommen solle, damit wir uns drüber unterhalten können.
    Das Problem ist nur, dass ich aus meiner Sicht kaum was auf meiner Habenseite habe, habe das Studium straight in Regelstudienzeit durchgezogen, bin natürlich supermotiviert und so, aber habe keine Doktorarbeit (bzw. meine ist ne Totgeburt, die ich seit Monaten nicht angerührt habe, und das, wo ich noch nicht mal großartig was gemacht habe) und meine Noten sind auch nicht so der Bringer (Physikum mit 2.5 bisher, sonst Fachnoten größtenteils 2-4, in dem entsprechenden Fach ne drei und ein paar Einsen in komischen Fächern wie Gesundheitsökonomie und so).

    Wie kann man denn da noch die Kohlen ausm Feuer holen? Ich komm mir so doof vor, als wenn meine Unterlagen im Vergleich zu anderen nur aus einem Blatt bestehen würden - nix mit Publikationsliste und sonem Kram, was man hier im Thread schon lesen konnte. Zumal ich glaube, dass der Chef jetzt meine Unterlagen höchst interessiert lesen würde, nachdem ich ihm gegenüber mit breiter Brust und dem vollmundigen Auftreten "Ich will hier unbedingt anfangen!" aufgetreten bin.
    Und warum steht hier im Thread am Anfang was von "PJ-Bewertung" ... bei uns gabs nur den Wisch fürs LPA in Chirurgie und Innere.

    Sorry für die wirre Fragerei, aber ich bin echt komplett fertig mit der Welt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #152
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Chemiefreund,
    Dein Vorteil, der Chef kennt dich schon, du brauchst doch mit deiner Bewerbungsmappe nicht hervorstechen.
    Mach ne Bewerbung mit nettem Foto fertig, gehe motiviert zum Chef hin und überlege dir, warum du da hinwillst.
    Warum er dich nehmen soll?
    Falls du dich halbwegs geschickt anstellst, engagiert im PJ warst - dann hat er in dir doch den perfekten Bewerber: Bekannt, teamfähigkeit bereits getestet und kann gleich ins kalte Wasser geschmissen werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #153
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Eben! Du hast den Vorteil, mit ihm reden zu können. Wenn er denkt, dass du ins Team passt, wird er sich doch nicht die Mühe machen und extra noch Leute einladen, mit denen er dann nur eine halbe Stunde reden kann.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von ChemieFreund
    Mitglied seit
    06.07.2008
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    155
    Vielen Dank euch beiden für die freundlichen Antworten!

    Natürlich stimmt das beides, aber wie ich bereits von Kommilitonen und Mitarbeitern (und auch vom Chef selbst) gehört habe, gibt es einen großen Andrang für die Abteilung. Ich hab jetzt nur ein wenig Angst, dass der Chef sich von meinen Laberfähigkeiten geblendet fühlt, wenn er meinen Lebenslauf sieht, der aus nicht sonderlich mehr als nem Studium in Regelzeit ohne doppelt-dreifachen Auslandsaufenthalt, Begabtenförderung und 1er am laufenden Band besteht.

    Und auch sonst: klar gibt es kein Allheilmittel für Bewerbungen, aber hier wurde im Thread so oft geschrieben, dass "die Situation sich geändert" hat. Was gehört denn z.b. ins Anschreiben hinein, ich hör immer, dass das fast ein MOtivationsschreiben werden soll (warum gerade man selbst, genau in diesem Krankenhaus, in dieser Abteilung unbedingt arbeiten muss).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #155
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube auch, dass die Mappe eher dazu dienen soll, dass man überhaupt zu einem Gespräch eingeladen wird und nicht so wirklich wichtig ist, wenn dich der Chef kennt. Ist ja auch logisch, warum soll der sich denn jemand fremden ins Boot holen, der null Ahnung von den Abläufen hat, nur weil der mal im Ausland war? Viel wichtiger ist, ob du im PJ einen guten Eindruck hinterlassen hast. Falls dich der Chef nur so vom Sehen kennt, könntest du dir auch ein Zeugnis von einem OA ausstellen lassen und das mit in die Mappe packen, das kommt sicher auch gut.

    Bezüglich dem Motivationsschreiben: Das muss wirklich kein literarisches Meisterwerk werden! Es soll vor allem vermitteln, dass du dich nicht nur deswegen bewirbst, weil du halt irgendwo arbeiten musst, sondern dass du dir irgendwas dabei gedacht hast. Das können schon so banale Punkte sein wie z.B. dass dir im PJ die Stimmung im Team gut gefallen hat, du die Arbeit interessant fandest usw.

    Also noch einmal: dadurch, dass die dich da kennen, hast du einen Riesen-Vorsprung vor den anderen Bewerbern (vorausgesetzt, du hast dich nicht ganz doof angestellt... )! Das ist mehr wert als Begabtenförderung etc.!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook