teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6991
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Danke an alle
    Gerade die ersten Stunden waren sehr hart für mich, dann haben die Schwestern das leere Bett auf meinem Zimmer rausgeräumt und den gesamten Kasten neben mein Bett gestellt. Mein Mann war dann der Fels in der Brandung sodass ich nicht wieder bei jedem bisschen losheulen musste.

    Ich weiß gar nicht wie der bili heute war, ich hatte bei der Nachricht des Kinderarztes irgendwie zu gemacht und nur noch mit mir gekämpft nocjt vor ihm die Fassung zu verlieren. Insgesamt muss ich sagen kümmern sich die Schwestern sehr gut um mich und passen auf dass man nicht irgendwie abrutscht.

    Die Nacht wird hart werden, aber vielleicht sind die werte ja morgen wieder im normbereich und wir können Heim. Gott mir tun alle frühchen Mamas auf der Neo leid, die haben es soviel schwieriger als ich.... Nicht auszudenken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6992
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    zu Konjunktivitis: erstmal regelmäßig auswaschen, Tränengang massieren, ggf. mit NaCl 0,9% spülen (einzelne Tropfen tropfen) und abwarten. Ansonsten AB-AT rein, wird bestimmt schnell wieder!
    Wenn Schnupfen dabei ist, könnte es auch die Ursache sein, dann helfen evtl auch Nasentropfen beim besseren Ablaufen.

    zu Fototherapie: Die Kinder werden unter der Lampe oft wacher und hungriger. Das sieht für die Mütter immer schrecklich aus, weil sie erst so schläfrig waren und dann im Kasten unter der Lampe schreien und toben sie, weil sie wacher werden. Oft wird es besser, wenn die erste Mahlzeit vorbei ist und sie diese richtig gut getrunken haben. Manche haben aber auch die ganze Zeit Hunger. wenn sie eh gerade Flasche trinkt, kann man sie auch unter der leuchtenden Lampe füttern.
    Der Ablauf ist bei uns übrigens so: Nach soundso viel Stunden (von Haus zu Haus wohl unterschiedlich, was wurde Euch gesagt? bei uns sind es 12-14h) ist der erste Zyklus vorbei. Dann wartet man 6 h, um mit dem trankutanen Bili-Messgerät zu kontrollieren, ob es gut abgesunken ist. Früher geht transkutan nicht, weil da noch die Wirkung der Fototherapie auf der Haut es verfälschen würde. Der ist zwar nicht so sicher wie der Blutwert, gibt aber eine gute Orientierung, um zu entscheiden, ob man zur Sicherheit einen zweiten Zyklus macht, damit man nicht einen Tag Pause macht und dann nochmal Fototherapie machen muss. Dann doch lieber gleich.

    Zu Weihnachten: Wir hatten einen schönen Heiligabend mit leuchtenden Kinderaugen über lauter tolle Geschenke. Die Favoriten der Kleinen: Schwimmkurs, Globus und Lego.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6993
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von Trianna Beitrag anzeigen

    @ Fr. Pelz

    Auch für dich einen Riesendrücker! Das klingt wirklich nach ein paar schwierigen ersten Monaten bisher. Habt ihr irgendwie Möglichkeiten für ein paar Oasen? Könnt ihr euch irgendwie ein Babysitternetzwerk aufbauen o.ä. so dass ihr euch auch regelmäßig erholen könnt?
    Danke. Naja, wir werden uns jetzt mal nach einem professionellen Babysitting umsehen. Unsere Freunde haben entweder selbst Kinder, wohnen zu weit weg oder haben keine Kindererfahrung. Mit Familie sieht es ähnlich aus, meine Mutter z.B will zwar immer helfen, aber das ist mit unseren speziellen Schätzchen halt nicht so einfach. Spielzeug und Vorsingen helfen nicht, man muss schon hardcore rumtragen- und manchmal muss man halt 30min rumtragen, damit 30min geschlafen wird. Und dann sehr leise sein... und dann wieder tragen...

    aber so einem Babysitter muss man ja auch erstmal vertrauen...schwierig.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6994
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Bei uns verluef die Phototherapie so, dass sie 12h unter der Lampe lag. Sie fand es zum Glück ok und hat nicht geweint. Nach 12h wurde Blut abgenommen und dann mussten wir 24h warten, dann wurde nochmal Blut abgenommen. Erst danach wurden wir bei stabilem Wert entlassen. stressig für mich war, dass ich kein Bett im Zimmer hatte und somit auf einem Stuhl die beiden Nächte verbrachte. Ausserdem hat es mich genervt, dass wir die 24h nach der Therapie bis zur Kontrolle in der Klinik bleiben mussten. Das war meiner Meinung nach überflüssig.
    Aber ich habe in der Zeit auch gelitten. Aber bald dürft ihr bestimmt heim. Der Wert fällt bestimmt schnell.
    @ Frau Pelz: das glaube ich, dass das alles nicht so leicht ist. Auch das mit dem abgeben, vor allem, wenn es mit den.kleinen nicht ganz unkompliziert ist. Zum Glück seid ihr zu zweit daheim. Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6995
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Also hier wurde ab Tag der Geburt morgens und Abends transkutan gemessen. Am 3 Tag würde sowieso wegen Tandem screening Blut abgenommen und somit der bili bestimmt, da war er Top. Bis gestern ist der transkutsne gefallen und heute Morgen war er auf einmal 5 Zähler unter der Grenze. Wie gesagt, eigentlich sollten wir heute entlassen werden. Dann würde venös bili gemessen und der Wert leider bestätigt.

    Hier läuft die fototherapie 24 h. Danach wird kontrolliert und eigentlich meinte der pädiater, wenn der Wert morgen gut ist dürfen wir morgen gleich heim. Und müssen dann in 3 Tagen zur Kontrolle kommen. So wird das hier gehandhabt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook