teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Nehmt ihr regelmäßig CHX oder Meridol?

Teilnehmer
17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, CHX täglich

    0 0%
  • Ja, CHX in Kuren

    4 23,53%
  • Nein

    9 52,94%
  • Ja, Meridol täglich

    4 23,53%
  • Ja, Meridol in Kuren

    0 0%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von julia1 Beitrag anzeigen
    Heißt das jetzt, dass Du es nur dauerhaft nicht verwendest, aber gelegentlich schon, oder gehörst Du grundsätzlich nicht zu den CHX-Junkies?
    Nee, seitdem ich Meridol nehme, benutze ich CHX fast gar nicht mehr

    Zitat Zitat von Chris06 Beitrag anzeigen
    Hast Du schon Farbveränderungen durch Meridol festgestellt?
    Nee, ich bekomme keine Zahnverfärbungen von Meridol



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sawyer
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    nee! :)
    Beiträge
    270
    Sehr interessant, bei uns heisst es CHX maximal für 2 wochen benutzen..und die Aussage mit "nehmt's das 2x am Tag und ihr bekommt nix.." halte ich für, gelinde gesagt, sehr unseriös.
    Ich habe Angst dass die Träume sich verflüchtigen,
    Angst vor der Einsamkeit der Nüchternen,
    vor der Bedeutungslosigkeit eines jeden flüchtigen
    Augenblicks des Glücks eines Süchtigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.09.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    13
    Hallo,

    also laut nachstehender Zusammenfassung geht auch Prof. Arweiler von einer Anwendung der "chemischen Zahnbürste" von 14 - 30 Tagen aus, sofern nicht andere Gründe (z.B. Behinderung, Bettlägrigkeit) eine andere, dauerhafte Verwendung erfordern.

    Die Anwendung von Chlorhexidin zur Prohylaxe und Therapie:
    Der wirksamste antibakterielle Wirkstoff in der Zahnmedizin (5/2009 Prof. Dr. med. dent. Nicole B. Arweiler, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg)

    Abgesehen von einer Ververfärbungsgefahr der Zähne und Zuge, sowie zeitweise Geschmacksirritationen scheinen andere Nebenwirkungen und Risiken nicht signifikant zu sein.

    Die Frage die ich mir aber auch stelle ist: wie verhält sich CHX gegenüber guten Bakterien und kann nicht eine dauerhafte Verwendung die Mundflora negativ beeinflussen?

    Die Wirksamkeit gegen Strepptococcus Mutans schein signifikant zu sein, womit ich mir die Aussage unseres Profs erkläre.

    => CHX -> keine Strepptococcus Mutans -> Kariesprophylaxe

    Oder bin ich da auf dem Holzweg ?!?!


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Julia

    @ Chris06: Auf Meridol Zahncreme gibt es auch in AT keinen Hinweis auf Verfärbungen, auf der Mundspülung schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    ich verwende CHX bei Gingivitis simplex in einer 0,2%-igen Lösung und appliziere es per Spritze direkt in den Sulkus. Vorher spüle ich den Sulkus mit 3%-igem H2O2.
    Dieses Regime praktiziere ich auch bei der syst. PA-Therapie im Sinne einer fmd.

    Langzeitanwendungen sind nicht mein Ding. Ich kann dies nicht über Studien oder sonst was manifestieren, ist einfach mein Bauchgefühl. Ich würde auch nicht prophylaktisch ASS als Dauerapplikation empfehlen, um einem möglichen Apoplex vorzubeugen. Ist vielleicht recht holprig, dieser Vergleich, aber mir fällt grad nichts besseres ein. Sorry.

    Falls ein Patient durchaus eine Daueranwendung wünscht, dann empfehle ich Meridol (ohne Alk. natürlich).
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.02.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    3
    Beiträge
    21
    wir haben das so gelernt: CHX ist gegen gram+ und gram- bakterizid (bzw. je nach dosierung bakteriostatisch/bakterizid), ist neben der mundhygiene als mundspülung okay- kommt aber nicht in die mögliche zahnfleischtasche. als subgingivale applikation ist es besser- jedoch auch hier als CHX-Gel besser als die 0,2%-Spüllösung wg. höherer Wirkdauer. Wenn du gleichzeitig mit Colgate total putzt, wirkt das CHX erst nach 30min wg. dem triclosan in der pasta.

    chx kann zu zahnverfärbung, geschmacksirritation (bes. salzig) und erhöhter zahnsteinbildung führen, verhindert dagegen die plaquebildung.

    wir lernen das chx entweder bei motorisch eingeschränkten personen (z.b.nach op bei alten leuten) verwendet werden sollte und ansonsten unterstützend zur mundhygiene alle 4-6 wochen für 5-7tage 2xtgl.


    achja habs vergessen meridol soll bei weitem nicht so viel bringen wie chx, wird nur gepusht weil es in amerika nicht verschreibungspflichtig ist-im gegensatz zu chx...
    gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook