teaser bild
Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 177
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    .....med.....
    Mitglied seit
    14.03.2010
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Ali_Berlin Beitrag anzeigen
    Lies Dir die Threads der letzten Jahre durch: mit 2,6 sind die Chancen so gerade noch vorhanden, es kommt sicher auch auf Lebenslauf, Leistungskurse und finanziellen Hintergrund an. Mit VBJ bist Du relativ sicher. Kosten sind rel. hoch, Lebensunterhaltungskosten in Szeged und Pecs erschwinglich. Rechne aus wie wichtig Dir das Studium ist und was Du in Deutschland machen (ausgeben) würdest. Zurückkommen ist nicht 100% sicher!!! Ob Du in WG oder Zimmer wohnst sollte esrt später eine Sorge sein. Ihr set dann immer ca. 100 gleichaltrige im Studienjahr da sollte Anschluß finden kein Problem sein.
    Ja habe mir die alten Threads schon durchgelesen. Also das VBJ würde mich nur ein Jahr kosten. Deswegen ist es besser als hier bis zu 12 Semester zu warten.
    Leistungskurse sind Deutsch und Bio. 3. Fach Mathe und 4. Sowi. Habe einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt habe noch dazu EL.
    Finanzieller Hintergrund ist auch abgesichert. Habe die 6 Jahre dort gesichert, wollte aber trotzdem gerne nach 2 Jahren zurück, da man ja später auch im Patientenkontakt ist und ich nicht weis ob ich wirklich so schnell ungarisch sprechen werde, um mich dort ausreichend zu verständigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    Wenn Geld überhaupt kein Problem ist, würd ich einfach nach 2 Jahren nach Hamburg gehn. Da hat die Semmelweis Uni eine Privatuni, wo Ungarnstudenten nach dem Physikum hinkönnen. Die Kosten steigen dort aber auf - glaub ca.- 8000 Euro.


    Wieso ich - selbst bei genug Geld - nicht für den Umweg nach Ungarn empfehlen würde ist, dass viele Abiturienten oft noch zu "unreif" sind bzw. Zeit brauchen und schnuppern sollten, um dann die richtige Entscheidung (was sie studieren wollen) treffen zu können. Wenn du erstmal in Ungarn anfängst, wird es schwerer sein wieder auszusteigen. Eine Einbahnstraße.
    Aber du wirst ja vll (die wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch) ein VBJ machen müssen und da kannst du ja darüber grübeln.

    Viel Glück auf diesem Weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    .....med.....
    Mitglied seit
    14.03.2010
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von doni Beitrag anzeigen
    Wenn Geld überhaupt kein Problem ist, würd ich einfach nach 2 Jahren nach Hamburg gehn. Da hat die Semmelweis Uni eine Privatuni, wo Ungarnstudenten nach dem Physikum hinkönnen. Die Kosten steigen dort aber auf - glaub ca.- 8000 Euro.


    Wieso ich - selbst bei genug Geld - nicht für den Umweg nach Ungarn empfehlen würde ist, dass viele Abiturienten oft noch zu "unreif" sind bzw. Zeit brauchen und schnuppern sollten, um dann die richtige Entscheidung (was sie studieren wollen) treffen zu können. Wenn du erstmal in Ungarn anfängst, wird es schwerer sein wieder auszusteigen. Eine Einbahnstraße.
    Aber du wirst ja vll (die wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch) ein VBJ machen müssen und da kannst du ja darüber grübeln.

    Viel Glück auf diesem Weg.
    Ja, von Hamburg habe ich auch gehört und mich auchs chon erkundigt das alles ist mir bekannt.
    Also "unreif" finde ich schon sehr unpassend. Ich weis um welche Summen es geht und wenn es nicht so ein großer Wunsch wäre würde ich kaum so eine Investition in anspruch nehmen. Praktika oder auch Ärzte aus unserem Umfeld kenne ich gut und habe so auch viele Gelegneheiten gehabt in allen Bereichen reinzuschnuppern. Deswegen bin ich mir sehr sicher das ich das machen will, weil es nicht nur ein Kindheitswunsch ist sondern, weil ich mit großer Motivation dieses Studium absolvieren möchte. Das VBJ wäre natürlich gut es zu machen ganz unabhängig davon das ich eh nicht sofort reinkomme.
    Natürlcih werde ich mir Gedanken machen, aber ich werde nach Ungarn ohne wenn und aber gehen, sonst würde ich diesen großen Aufwand nicht in Kauf nehmen...
    Ich bin mir dessen sehr bewusst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2008
    Ort
    Szeged
    Semester:
    4
    Beiträge
    240
    Ich denke das "unreif" war ein wenig anders gemeint, es ist halt schon ein großer Schritt direkt nach dem Abi soweit wegzuziehen. Und es ist ein großer Unterschied ob das nun "nur" einmal quer durch Deutschland ist, oder gleich in ein anderes Land. Deswegen schmeißen auch immer einige hier im Laufe der Zeit das Handuch... Aber das nur am Rande.

    2,6-2,9 hm also wir haben hier (Szeged) viele mit nem 2,x Schnitt, die meisten allerdings eher im oberen Bereich, also am besten nochmal gut auf den Hosenboden setzen ;) Ansonsten kommts halt auch imemr drauf an, was du sonst noch vorzuweisen hast. Aber VBJ sollte vermutlich klappen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Platin Mitglied Avatar von Sunshine*w
    Mitglied seit
    17.05.2005
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    829
    Wieso bewirbst Du dich nicht für den englischen Studiengang?
    Die Pille ist ein fauler Zauber - nur Ajax hält das Becken sauber



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook