teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2011
    Beiträge
    3
    Aus aktuellen Anlass frage ich mich wie ich meine Einleitung schreibe ohne dass mir jemand vorwirft ich hätte abgeschrieben......
    Ich schreibe eine Diss zu einem ganz normalen Infektionsthema und soll Erstentdeckung; Epidemiologie und Stadien der Krankheit usw beschreiben...Meine Info nehm ich zum größten Teil aus Büchern...
    ABER: wie schreibt man etwas, wo die Fakten doch schon klar sind?
    Also z.B. .... die häufigsten Nebenwirkung von Medikament Y sind .......diese führen in 32% zum Therapieabbruch....
    Das wäre ja dann auch abgeschrieben auch wenn man es umformuliert oder????
    Keine Ahnung bin hier gerade überfordert.... vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem?
    DANKE



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    Individuelle Formulierungen sind keine Plagiate.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2011
    Beiträge
    3
    ja schon.. aber paraphrasieren darf man ja auch nicht.......
    Aber mal ganz ehrlich ...ich kann ja mein Thema nicht neu erfinden!
    Es steht halt schon alles so schön in dem Buch... von Infektionsverlauf bis Symptome bis zur Therapie. Laut meinen Doktorvater muss das alles in die Einleitung, aber einfach umschreiben ist auch nicht erlaubt oder?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Zitat Zitat von luciamaria Beitrag anzeigen
    Ich schreibe eine Diss zu einem ganz normalen Infektionsthema und soll Erstentdeckung; Epidemiologie und Stadien der Krankheit usw beschreiben...Meine Info nehm ich zum größten Teil aus Büchern...
    ABER: wie schreibt man etwas, wo die Fakten doch schon klar sind?
    Wie Du ja schon selbst gemerkt hast, sind weder Erstentdeckung noch Epidemiologie oder die Stadien der Krankheit von Dir entdeckt worden. Insofern bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu zitieren. Das solltest Du aber natürlich nicht aus irgendwelchen Lehrbüchern sondern soweit möglich aus Originalarbeiten. Das kannst Du dann z.B. so formulieren: "... so geht die Erstentdeckung auf XY et al. im Jahre 1645 zurück. In ihrer Studie konnten sie zeigen, dass die Pest am Rektum in direktem Zusammenhang mit..." usw.

    Schliesslich dient die Einleitung häufig auch dazu, einen ersten Überblick über die vorhandene Literatur zu geben.

    Vielleicht solltest Du Dir mal ein paar Einleitungen ähnlich gelagerter Arbeiten/Papers durchlesen, dann bekommst Du schon ein Gefühl dafür, wie man sowas schreibt!
    - while (!asleep()) sheep++; -



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2008
    Ort
    lernen tu ich überall!
    Semester:
    acquired senioritis
    Beiträge
    97
    man kann dem ganzen doch immer einen individuellen touch verschaffen. nimm nur 2 lehrbücher zu dem thema, die unterscheiden sich ja auch und du schreibst halt ein drittes ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook