teaser bild
Seite 495 von 549 ErsteErste ... 395445485491492493494495496497498499505545 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.471 bis 2.475 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2471
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    oder aber wir reden aneinander vorbei... *wink*
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2472
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ist mir zwar etwas peinlich, aber wo finde ich die Empfehlungen für die Notfalltherapie bei Patienten mit Vormedikation mit ASS, Clopidogrel, Marcumar oder NOAK.
    Also es geht natürlich um ASS und Heparin. Was lässt man wann weg?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2473
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ist mir zwar etwas peinlich, aber wo finde ich die Empfehlungen für die Notfalltherapie bei Patienten mit Vormedikation mit ASS, Clopidogrel, Marcumar oder NOAK.
    Also es geht natürlich um ASS und Heparin. Was lässt man wann weg?
    Wenn ich nen triftigen Verdacht bzgl. ACS habe, gibt es 250 Aspisol und UFH (NSTE-ACS: Arixtra). Außer bei Marcumar mit kürzlich dokumentiert erreichtem Ziel-INR oder letzte DOAK Einnahme kürzer als 12h (HWZs vereinfacht) her verzichte ich auf Antikoag. (nicht auf TAH).
    Mit 1x ASS-Loading vertut man sich im Zweifel bzgl. Blutungsrisiko AFAIK nichts, auch wenn der Patient am Ende doch rglm. sein Plavix gefuttert hat. Aber auf ~20% Outcomeplus zu verzichten, falls dann aus Angst gar keine TAH besteht, fände ich bitter...

    Glaube das findet sich so in etwa auch in den DGK Stellungnahmen. Aber länger her, dass ich das gelesen habe 😉
    Geändert von Logo (26.01.2017 um 18:43 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2474
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich geb meist noch 500ASS. Leitlinie sagt wohl noch 375, mehr machg weder weniger Wirkung noch Nebenwirkung.
    Bei ASS 100 in der Vormed. bin ich aber inzwischen unsicher. Nochmal 375 hinterher? 250?

    Arixtra haben wir eh nicht aufm NEF. Alao immer Heparin und ASS je nach dem was der Patient so nimmt?

    Ich hab hier in der Stadt ja die kurzen Wege, dass es nicht den Riesenunterschied macht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2475
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Gib doch einfach noch 250 dazu. Schaden tut es nicht und bei non responder hilft es



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook