teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2013
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    ich habe am 14.8. ein Ablehnungsbescheid in der Wartezeitquote erhalte.
    Ich versteh nach 5 Jahren bewerben immernoch nicht was grenzrang bedeutet.

    Ich möchte ZM studieren hab einen Abischnitt von 3,1 und inzwischen 10 Semester Wartezeit.

    In dem Ablehnungsbescheid steht drin :

    Mein Rang : 623
    Grenzrang : 336 <---- aber 20% von 1494 Studienplätzen sind nur 299 ...woher kommen die knapp 40plätze??

    Mit 12 Wartesemestern hätte ich dieses Jahr einen Platz .
    mich frustriert aber das die Wartezeit wieder gestiegen ist.

    Wenn jetzt vor mir aber 623 - 336 = 287 Bewerber stehen.... und im Sommersemester werden nochmal 122 Plätze vergeben werden.... dann rutsch ich doch auf rang 165... oder nicht ??!?!
    Kann ich dann mit einem sicheren Studienplatz rechnen oder tauchen aus dem nichts plötzlich 200 40-jährige auf die Zahnmedizin studieren wollen und verdrängen mich wieder auf rang 337.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2013
    Beiträge
    39
    du kannst ja nich wissen ob sich nächstes semester irengwie übermäßig viele personen bewerben die 12 und sogar mehr ws gesammelt haben

    anscheinend muss das dieses WS so gewesen sein , dass sich irgendwelche berufstätigen mit 12 und mehr ws beworben haben, sonst kann ich mir nich erklären wieso es von minimum 11 auf 12 ws angestiegen ist



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2013
    Beiträge
    16
    also denkst du das sich dieses jahr viele erst garnicht beworben haben weil sie nicht mit einem Studienplatz gerechnet haben...aber das die sich nächstes jahr bewerben....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2013
    Beiträge
    39
    Ja nich ganz!
    Ich denke dass sich zu den en die sich fleißig jedes semester bewerben, noch andere beworben haben, mit 12 oder mehr wartesemestern, weil sie z.B. Zivi und danach ne ausbildung gemacht haben, und sich dann seid lange zeit wieder beworben haben, sodass diejenigen mit 10 oder 11 ws durch diese "neuen" bewerber verdrängt wurden!
    Das kontingent an studienplätzen in der ws-quote war dann einfach bei demjenigen mit 12 ws ausgeschöpft!

    Wenn das wirklich so ist, dann kannst du dir ja vorstellen, dass es nächstes semester wieder so sein kann, dass die jenigen die jetzt zum ws13/14 keinen platz bekommen haben , sich wiederbewerben oder aber dass diese die keinen platz bekommen haben, sich sagen "ja scheiss drauf dann mach ich was anderes"

    Und dann wiederum wird der letzte der in der ws-quote reinkommt wieder 11 ws haben!

    Hoffentlich! ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2013
    Beiträge
    16
    Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen das sich leute mit 10 Semestern nicht beworben haben weil sie denken das sie kein platz bekommen.
    Aber rein theoretisch müssen nächstes jahr echt viele sich neu entscheiden das sie Zahnmedizin studieren wollen um mich dann zu verdrängen...

    ich habe mal die wartezeitquote für Tiermedizin mir angeschaut von den letzten 3 jahren... und da wars auch mal so das die Wartezeit auf 12 gestiegen ist um dann wieder auf 11 zu fallen.... und dieses jahr ist sie wieder gestiegen....

    wenn ich kein platz kriege nächstes jahr ist das schon blöd aber wenn ja dann umso schöner... ich würde trotzdem gerne mich auf was festes gefasst machen können das ich die zeit bis dahin sinnvoll planen kann...ansonsten heißt es nochmal 6 Monate warten...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook