teaser bild
Seite 55 von 163 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 275 von 815
Forensuche

Thema: HAM-NAT 2014

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #271
    Schokokekskruemel
    Guest
    So, ich meld mich jetzt auch mal zu Wort. Ich werde es im August in Magdeburg, diesmal allerdings im 2.Versuch probieren ...
    Und ich hab da mal ne Frage :

    Ich stoße in der Organik immer wieder auf elektrophile Substitution ... in der Schule wurde das bei mir nur angeschnitten, daher jetzt die Frage: Kann man damit im Test rechnen? Ich finds extrem schwierig in der Organik zu sagen, wie tief ich rein muss und wie tief eher Zeitverschwendung ist .... Wäre auch in dem Punkt für eine kleine Hilfe echt dankbar. ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #272
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Also wenn, dann ist das nur bei Aromaten wichtig, denn das ist Schulcurriculum, und das ist sinnvoll, da medizinisch nicht irrelevant. Und etwas tricky ist es, aber hieran kann man sich gut selbst überprüfen wie gut man Aromaten verstanden hat.

    Erstmal muss man sich verdeutlichen, dass der aromatische Ring dafür sorgt, dass es eigentlich keine Doppelbindungen gibt, sondern quasi die freien Elektronen (3 pro C-Atom, da eine mit H o.Ä. belegt), man nennt das auch delokalisierte Pi-Elektronen (deshalb nimmt man oft einen Kreis statt einer Doppel- und einer Einfachbindung im Ring). Das bedeutet aber, wenn ich ein Elektron quasi "rausnehme" dass die daraus resultierende positive Ladung über den ganzen Ring verteilt ist, also abgeschwächt ist (stell es dir wie 6 Säulen vor die die Last tragen statt nur zwei Säulen (also C-Atome) bei einer normalen Doppelbindung.

    Nun haben wir ein Elektrophil (ein Kation oder auch ein positiv geladenes Molekül), dieser will eben unbedingt noch ein Elektron haben, und da der aromatische Ring die Last verteilt, kann er relativ leicht eins abgeben. So bindet nun an ein C-Atom dieser elektrophil. Das C-Atom hat also nun 5 Bindungen. 3 im Ring, eine an den elektrophil und die fünfte an das, was wir bei der Substitution rausschmeißen (also was durch den Elektrophil substituiert wird). Oft ist diese 5 Bindung eine C-H Bindung. Das einzelne Proton kann leicht abdissoziieren (es ist weniger elektrophil als der Substituent), und wir haben wieder nur 4 Bindungen


    OK, ich geb zu, mir war langweilig, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #273
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    München (LMU)
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    358
    Aber mit 1,9 kommt man doch nicht mehr rein zum Ham-NAT in Hamburg oder?
    Also für Magdeburg reicht es in jedem Fall, aber bei HH glaub ich eher nicht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #274
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von Anatom90 Beitrag anzeigen
    Aber mit 1,9 kommt man doch nicht mehr rein zum Ham-NAT in Hamburg oder?
    Also für Magdeburg reicht es in jedem Fall, aber bei HH glaub ich eher nicht...
    Doch klar, Auswahlgrenze für HH liegt bei 1,9.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #275
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Wenige Dinge im AdH sind sicher, aber dass die Auswahlgrenze dieses Jahr in Hamburg nicht härter als 1,9 ist, das ist sicher! Und bei 1,9 wird auch nicht gelost, 1200 ist die Kapazität an Einladungen, aber zusätzlich werden alle mit dem gleichen Schnitt wie Platz 1200 eingeladen, und dass Platz 1200 in diesem WiSe nicht 1,8 haben wird, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook