teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich weiß ja nicht obs bei euch auch nur so wenige Lehrpraxen gibt, dass die Blockpraktikumsplätze schon so eng sind, dass die Blöcke auf Semester und Semesterferien verteilt sind und man zum Teil da schon extrem weit fahren muss. Sprich ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Würzburg einen Famulaturplatz in einer Lehrpraxis in stadtnähe einfach mal so bekommt. Und was Qualität angeht ist das in meinen Augen auch kein absolutes Qualitätssiegel. Bei mir im Semester gabs Leute die ihren Block in Praxen ohne Sono o.ä. gemacht haben.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von CYP21B Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht obs bei euch auch nur so wenige Lehrpraxen gibt, dass die Blockpraktikumsplätze schon so eng sind, dass die Blöcke auf Semester und Semesterferien verteilt sind und man zum Teil da schon extrem weit fahren muss. Sprich ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Würzburg einen Famulaturplatz in einer Lehrpraxis in stadtnähe einfach mal so bekommt.
    Naja, also DAS kriegt die MHH immerhin grad noch hin. Hab ja die Liste angehängt, das sind genug Praxen für uns alle...zumal wir ja wegen unseres Tertialsystems seit der Klinik immer nur noch in gedrittelter Jahrgangsstärke auflaufen. Wenn man Pech hat, kriegt man halt nix in Hannover und wird in die Pampa gesteckt, aber Plätze fürs Blockpraktikum gibts für jeden IM Semester, nicht in den Ferien...wäre ja noch schöner

    Bei mir hats mit der Lehrpraxis jedenfalls mitten in den Ferien geklappt.
    Und was die Qualität angeht: Klar, ich war von meiner Famu ja auch alles andere als begeistert, höre aber von Freunden hier, dass es in "normalen" Praxen oft noch schlechter ist, eben weil diese Hausärzte oft noch nie einen Studenten gehabt haben, kein 2. Untersuchungszimmer etc. pp zur Verfügung steht. Da sitzt man dann wirklich oft den ganzen Tag doof daneben. Naja, muss ja jeder selbst wissen. Ich würde wieder in eine Lehrpraxis gehen, auch wenn mir die Famu kaum Spaß gemacht hat. Im Prinzip haben diese Ärzte ja schon Lust auf Lehre...es wird ja (denke ich) kein Praxisinhaber gezwungen, Lehrpraxis zu werden. Aber wenn die Praxis fast tagtäglich überquillt und alles schnell schnell gehen muss, bleibt der Student halt auch trotz Ambitionen schnell auf der Strecke. Und ja, auch hier kenne ich über ne Freundin ne Lehrpraxis, die zwar (ein altes) Sono hat, das aber nie benutzt wird, außer Notfall. Gibt dann bestimmt noch mehr solche Praxen..
    In meiner Praxis haben wir immerhin Abdomen geschallt, da war dann aber auch Ende Gelände.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook