teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6506
    ehem-user-11022019-1151
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ja immer noch, dass es, bis zum Ende des Studiums, einen Facharzt für Notfallmedizin geben wird
    Da wäre ich auch sehr dafür



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6507
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Zitat Zitat von Xabi Beitrag anzeigen

    Nächste Woche Freitag Biochemie Klausur, ich fang ab morgen an zu wiederholen, bin auch eigentlich ziemlich optimistisch obwohl es wieder gewaltige Mengen an Stoff sind. Aber daran gewöhn ich mich so langsam in diesem Studium
    Geht mir ähnlich. Habe aber noch 2,5 Wochen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6508
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    @ Kiddo:

    Ich kann dir auch nur raten, die nicht unter Druck zu setzen.
    Ich habe damals genau den Fehler gemacht und den entsprechenden Preis dafür bezahlt. War in der Physikumsvorbereitung eigentlich durchgehend krank und habe mich mehr schlecht als recht durch die Vorbereitunge gequält. Hatte allerdings schon einen Vollstudienplatz bekommen und wollte natürlich unbedingt Physikum machen weil sonst der Platz weg gewesen wäre. Außerdem wollte ich unbedingt in Regelstudienzeit bleiben und alle meine Leute haben ja Physikum gemacht und so weiter...
    Durch die schriftliche Prüfung bin ich dann mit ner 4 noch so durchgekommen (und ich bin mir sicher, dass da mit ordentlicher Vorbereitung deutlich mehr drin gewesen wäre und ja, deshalb ärgert mich das bis heute...) und in der mündlichen Prüfung kam dann auf den ganzen Druck und das Kranksein noch ein riesen Berg Prüfungsangst und prompt bin ich durchgefallen. Da kann man leider auch nichts auf die Prüfer schieben, die Prüfungs war objektiv gesehen wirklich machbar und ich stand mir einfach völlig selbst im Weg. Und trotz wochenlanger Quälerei war der Platz weg, ich aus der Regelstudienzeit raus und zu allem Überfluss hatte ich noch ein schlechtes Physikumsergebnis.
    Hab mir dann erstmal eine Auszeit genommen und bin die Sache dann nochmal ruhig, strukturiert und ohne Zeitdruck angegeben und konnte ein Semester später völlig ohne irrationale Prüfungsangst und Panikanfälle sicher und gut die mündliche Prüfungs bestehen. Obwohl ich 3/4 der Vorbereitungszeit (bis 2 Tage vor der Prüfung) Vollzeit im Schichtdienst gearbeitet habe und auch im restlichen Viertel fast jedes Wochenende auf der Arbeit war, hab ich im Endeffekt besser abgeschnitten als im ersten Versuch, für den ich mich 10 Wochen lang Vollzeit vorbereitet hatte.

    Zwei Jahre später interessiert keinen Menschen mehr ob und wann ich Physikum gemacht habe. In meinem Semester sind > 90 % der Leute aus diversen Gründen nicht mehr in Regelstudienzeit und die werden sicher nicht alle auf der Straße landen.
    Ich kann dir nur raten, nicht mit aller Gewalt Physikum machen zu wollen. Das eine Semester mehr oder weniger bringt einen nicht um. Ich wollte da wirklich mit aller Macht durch obwohl rational gesehen schon im Vorfeld klar war, dass es nur schiefgehen kann und hab die Quittung bekommen. Das Drama würde ich mir an deiner Stelle ersparen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6509
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Scheinbar finde ich mich in guter Gesellschaft, aber ich habe auch ein Histo-Trauma. In drei Wochen steht die Klausur an, bei der angeblich 50% durchfallen.
    Könnt ihr irgendwas empfehlen zum lernen? Und wie ich es schaffe meinen Hass auf das Fach nicht meine Lernmotivation trüben zu lassen (die eh schon nicht besonders hoch ist... )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6510
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ nie: Danke dir für deine Worte! Tut mir richtig leid, dass das bei dir so gelaufen ist und du dich über das Ergebnis immer noch ärgerst. Würde mir wahrscheinlich sehr ähnlich gehen, insofern kann ich dich absolut verstehen.

    Ich habe bei mich bei mir im Semester mit gefühlt mehr Leuten unterhalten, die Physikum im Frühjahr machen, weil sie noch Altlasten aus vergangenen Semestern mit sich rumtragen. Da ist man also auf jeden Fall nicht allein .

    Ich habe jetzt alle vorklinischen Praktika erfolgreich hinter mich gebracht. Es folgen noch vereinzelt Seminare und eben die Testate und Klausuren. Sternchenhase, wie ist läuft es bei dir denn momentan?

    @MsLifeunderRock: Für Histo kann ich dir das Kurzlehrbuch von Ulfig empfehlen. Ich habe da viel mit gemacht und für die beiden Histoprüfungen bei uns hat das auch absolut ausgereicht. Ansonsten schau mal nach Histologie groscruth. Da kannst du dich prima durch die Präparate durchklicken und es gibt am Ende auch die Möglichkeit, dort zu kreuzen .
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook