teaser bild
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 45 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Genau, Centor meinte ich!
    Zitat Zitat von Peter_1 Beitrag anzeigen
    Also wenn AB, dann beim Erwachsenen mit Halsschmerz auch das gute olle Penicillin,wie bei den Kleinen, bei Penicillinallergie ggfs. Erythromycin. Die Antibiotikagabe im Nachhinein als nicht indiziert zu sehen ist doch ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt (Du hast den Patienten doch gar nicht gesehen als die Antibiose begonnen wurde). Auf Streptokokkennachweise per Abstrich oder Schnelltests kann man ambulant komplett verzichten, entscheidend ist die Klinik (ein klinisch anwendbarer Score ist der Centor Score), nicht der Abstrich/der Schnelltest. [...]
    Im speziellen Fall würde ich das nicht in Frage stellen, eben weil ich die Patientin vorher nicht gesehen habe.
    Grundsätzlich aber schon - unsere Mikrobiologen haben es jedenfalls gepredigt, die Halsschmerz-Leitlinien sagen es ja auch: Antibiose bei A-Streptokokken-Pharyngitis oder V.a. routinemäßig nicht gerechtfertigt, jedenfalls nicht hinsichtlich Folgeerkrankungen. Vielleicht müsste ich's aber - ebenfalls grundsätzlich - angesichts der Krankheitsverkürzung anders bewerten, weil ich noch nie Halsschmerzen hatte, die mich zum Arzt getrieben hätten.

    Zitat Zitat von Peter_1 Beitrag anzeigen
    [...] Warum man Dexamethason und Prednisolon kombiniert ist mir aber auch schleierhaft.
    Keine Ahnung Macht es in der Dosierung, p.o. und über mehrere Tage überhaupt Sinn? Bei V.a. allergisch finde ich eine i.v. Einmalgabe schlüssiger.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Tachykardie ist öfter auch eine Nebenwirkung des Kortisons. Ansonsten kommt natürlich Aufregung, Infekt, usw... in Betracht. Würde mich jetzt nicht von der Diagnose abhalten.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich aber schon - unsere Mikrobiologen haben es jedenfalls gepredigt, die Halsschmerz-Leitlinien sagen es ja auch: Antibiose bei A-Streptokokken-Pharyngitis oder V.a. routinemäßig nicht gerechtfertigt, jedenfalls nicht hinsichtlich Folgeerkrankungen
    Nicht nur die Mikrobiologen predigen das, die fiesen Folgeerkrankungen einer Streptokokkenpharyngitis sind erstens selten und zweitens gibt es wohl keine Herabsenkung der Inzidenz durch Antibiotikagabe. Trotzdem kann eine Antibiotikagabe präklinisch indiziert sein, je nach Klinik halt, aber eben ganz ohne Abstriche.
    Geändert von Peter_1 (30.09.2014 um 12:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Klaro, das sehe ich ein!

    Vielen Dank übrigens für die rege Beteiligung, hat Spaß gemacht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    Macht es in der Dosierung, p.o. und über mehrere Tage überhaupt Sinn? Bei V.a. allergisch finde ich eine i.v. Einmalgabe schlüssiger.
    Predni ist auch p.o. meiner Erfahrung nach gut wirksam, muss also nicht zwingend i.v. (beim Arzneimittelexanthem), aber wie immer kommt es natürlich auch da darauf an wie ausgeprägt das Exanthem ist. Die Kombi aus Dexa und Predni habe ich selber aber noch nie gemacht und wüsste auch ehrlich gesagt keinen Grund dafür (aber vielleicht gibt es ja einen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook