Genau, Centor meinte ich!
Im speziellen Fall würde ich das nicht in Frage stellen, eben weil ich die Patientin vorher nicht gesehen habe.
Grundsätzlich aber schon - unsere Mikrobiologen haben es jedenfalls gepredigt, die Halsschmerz-Leitlinien sagen es ja auch: Antibiose bei A-Streptokokken-Pharyngitis oder V.a. routinemäßig nicht gerechtfertigt, jedenfalls nicht hinsichtlich Folgeerkrankungen. Vielleicht müsste ich's aber - ebenfalls grundsätzlich - angesichts der Krankheitsverkürzung anders bewerten, weil ich noch nie Halsschmerzen hatte, die mich zum Arzt getrieben hätten.
Keine Ahnung Macht es in der Dosierung, p.o. und über mehrere Tage überhaupt Sinn? Bei V.a. allergisch finde ich eine i.v. Einmalgabe schlüssiger.