teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Was die Tropenmedizin angeht: Ich glaub, da muss man Faktenlernen mögen.
    Ich hab ja vor Kurzem den "kleinen" Tropenmedizinkurs gemacht. Da hat uns allen ganz schön der Kopf geraucht.
    Aj! Hast du den DTG-Kurs gemacht? Schön
    Zu bedenken ist, dass nur ein kleiner Teil der Patienten, die sich in einer Tropenambulanz vorstellen, auch wirklich eine tropenspezifische Erkrankung hat. Viele kommen zur Impfung, oder weil sie nen Infekt haben und zufällig kurz vorher im Ausland waren. Oder Migranten, die einfach keine Hausarztanbindung hatten. Ist aber sicher von Institut zu Institut verschieden. Zum Glück war bei uns die Zeit, diese Leute trotzdem weiter zu betreuen, auch wenn sie keine Malaria, Dengue und dergleichen hatten.

    Alternativ hätte ich wohl Allgemeinmedizin genommen.
    Innere konnte man bei uns nicht als Wahlfach nehmen, aber Hämatologie und auch interdisziplinäre Onkologie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von lottisworld Beitrag anzeigen
    @abi: Kann man doch auch zweimal machen, soweit ich weiß.
    Nein, ist in der Approbationsordnung explizit ausgeschlossen. Das Wahlfach kann nicht Innere und nicht Chirurgie sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Naja, man kann aber eine Unterdiszipline davon als Wahltertial machen - plastische Chrirurgie/Neurochirurgie/Orthopädie zB oder eben Hämatologie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Jauheliha: Das war ein bundeswehrinterner Kurs mit entsprechenden Schwerpunkten, aber durch die DTG zertifiziert.
    Das ist schon ein spannendes Fachgebiet, wo man als PJler viel lernen kann.
    Mir liegt nur z.B. dieses ganze Faktenlernen überhaupt nicht- und das sollte man für´s Examen schon mit berücksichtigen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Ort
    München
    Semester:
    aus und vorbei
    Beiträge
    1.615
    Innere geht definitiv nicht als Wahltertial.

    Ich kann auch nur Gyn empfehlen. 5 Karzinome, Geburtshilfe, Reproduktionsmedizin, basta! War nett zu lernen. Und im PJ sehr abwechslungsreich, mal OP, mal Kreißsaal, mal Station.

    Zugelost hatte ich Anästhesie, war auch super! Kann man immer gut gebrauchen und ist überschaubar...

    Wobei ich abi da zustimme: Wenn Du später Innere machen willst, ist Allgemeinmedizin auch toll!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook