teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2014
    Beiträge
    38
    Hallo ihr lieben,
    ich mache gerade ein FSJ und bin am überlegen, ob ich Zahn- oder Humanmedizin studieren soll, tendiere aber zur Zahnmedizin.
    Wie die Klinik in Medizin aussehen wird, davon habe ich schon meine Vorstellungen, aber wie sieht der Alltag eines Zahnis in der Klinik aus? Würde mich freuen wenn ihr mir ein Beispiel geben könntet.
    Und nach dem Studium? Wie sieht der Alltag von Zahnärzten im Krankenhaus aus?
    Herzliche Grüße
    Carla



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    wie sieht der Alltag eines Zahnis in der Klinik aus?
    du stehst jeden tag in aller herrgottsfrühe auf, machst 90 % des tages irgendwelchen quatsch, die restlichen 10% etwas sinnvolles. dann gehst du irgendwann am späten nachmittag mit einem brummenden schädel wieder nach hause. und so geht es dann immer weiter.
    wenn du die wahl hast, mach human.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2014
    Beiträge
    38
    Das klingt leider gar nicht begeistert

    Dabei dachte ich, dass das Zahnmedizinstudium viel interessanter ist als das Human, da dort ja der Praktische Teil unter geht...

    weitere Gründe weshalb ich lieber ZM machen würde:
    -keine Nachtdienste!
    -leichterer Weg in die Selbstständigkeit
    -Motivation, da man das "Ergebnis" sieht^^ Wer ruft schon bei einem Arzt an und sagt, dass man nun gesund ist?
    -wüsste nicht welchen Facharzt ich bei HM machen sollte, da ich Zähne tatsächlich interessant finde
    -kürzeres Studium

    In Zahnmedizin müsste ich ziemlich sicher reinkommen. Da ich mein Abi 1,5 gemacht habe und dieses WS an den meisten der NC bei 1,6 und an manchen bei 1,7 war. Für Human müsste ich einen guten Medizinertest schreiben. (da Altabiturienten allerdings die Bewerbung VOR Bekanntgabe der Ergebnisse machen müssen, traue ich mich kaum Human zu machen, falls der Medizinertest daneben geht stehe ich ohne Studienplatz da ...)

    Ich bin mir einfach so unsicher...
    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    okay, vielleicht klinge ich auch ein bisschen verbittert, weil heute so ein 90% bullshit-tag war... es gibt auch bessere tage.
    keine Nachtdienste!
    irgendwie witzig, das argument habe ich noch nie von einem studiums-aspiranten gehört . willst du die nächte lieber durchfeiern ? übrigens gibt es auch einen zahnärztlichen notdienst, der teilweise auch nachts arbeitet...
    wüsste nicht welchen Facharzt ich bei HM machen sollte, da ich Zähne tatsächlich interessant finde
    du wirst zähne irgendwann nicht mehr sehen können/wollen
    kürzeres Studium
    obacht! hier liegst du nur bedingt richtig. formell hat das zm-studium nur 10 semester, gegenüber 12 human, das ist richtig. aber: das staatsexamen findet sozusagen im 11.semester statt und nur, wenn du dich während des examens bewirbst (ohne abschluss), bewrbungsgespräche und so führst, kannst du auch direkt danach anfangen. viele nehmen sich aber noch das eine semester zusätzliche auszeit oder bewerben sich währenddessen und sind demnach keinen tag früher mit dem studium fertig, als ein humani.

    falls der Medizinertest daneben geht stehe ich ohne Studienplatz da ...
    dazu möchte ich nur sagen, es gibt schlimmeres. zumindest, wenn du noch jung bist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2014
    Beiträge
    38
    Vorsicht! Ich habe auch aus ähnlichen Gründen mit der Zahnmedizin angefangen und es war ein ziemlicher Fehler. Mich hat auch der niedrigere NC, das kürzere Studium, die praxisorientierte Ausbildung und die scheinbar höhere Befriedigung durch den sichtbaren Erfolg gelockt.

    Ich würde jetzt auch sagen: Wenn es irgendwie geht, mach lieber Humanmedizin! An vielen Unis ist es auch so, dass man in der Zahnmedizin, vor allem kurz vor und nach dem Physikum viel leichter ein Semester verliert. Motivation würde ich auch nicht erwarten, da der Druck im Studium enorm sein kann.

    Bei uns schieben übrigens sogar die Studenten Nachtdienste.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook