teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2014
    Beiträge
    214
    An manchen anderen Unis werden die Kurse auch jedes Semester angeboten.
    Mich würde einmal interessieren, wie viele Leute da jedes Mal durch den TPK oder einen Phantomkurs fallen und dann tatsächlich ein Jahr warten müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.05.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Semester:
    7
    Beiträge
    177
    Also ich studiere selbst in Kiel Zahnmedizin und kann mich bisher eigentlich nicht beschweren. Die ersten drei Semester verbringt man, wie schon vorher beschrieben, am Campus und hat Fächer wie Chemie, Physik, Biologie, Histologie, Anatomie und Physiologie.

    Ab dem 4. Semester startet dann der TPK II-Kurs mit den praktischen Arbeiten.
    Klar muss man sich den Großteil der Materialien selbst kaufen. Dies ist aber auch an anderen Universitäten der Fall. Eine große Erleichterung ist es, dass man sich kein eigenes Winkelstück für den Arbeitsplatz kaufen muss, wie es an anderen Universitäten der Fall ist. Das bedeutet eine Einsparung von 800-1000€!!!!

    Dass die Bewertung der praktischen Leistung durch die Assistenten subjektiv ist, glaube ich eigentlich nicht, auch wenn einige manchmal diesen Eindruck haben. Allerdings gibt es eine Checkliste sowie Kriterien und meistens schaut auch Prof. Wenz noch einmal über die Arbeiten, ohne die Studenten im Kurs erlebt zu haben, wodurch er natürlich einen uneingeschränkt objektiven Blick auf die Arbeit hat.

    Viel Arbeit ist es in jedem Falle an jeder Uni.

    Soweit ich weiß, ist die Durchfallquote sehr gering und beläuft sich auf maximal 1-2 Studenten in jedem Jahr. Es kommt viel häufiger vor, dass das Scheitern durch einige der oberen Fächer bestimmt wird, sodass dadurch 1/2-1 Jahr auf die nächste Möglichkeit gewartet wird, um das Physikum zu absolvieren.


    Ist hier noch jemand anderes aus Kiel, der seine Erfahrungen zum Besten geben will?

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook